Seiten

Montag, 23. Januar 2012

History Blog #191

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Dienstag, 25. Januar 2011 - 6:44


Ursprünglicher Blogtitel: "Wir haben doch keine Zeit!"



Gestern Abend schrieb Mami noch, wir sollten nicht nur büffeln.

"Büffeln" schließt für mich aber nur "lernen" mitein. Wenn sie das auf "arbeiten" bezogen hätte wäre sicherlich eine Formulierung wie "ackern" angebrachter gewesen.

In den letzten Wochen habe ich aber dummerweise nur "geackert", nicht "gebüffelt". Das ist insofern ärgerlich, weil ich heute die erste Klausur schreibe ohne dafür richtig gelernt zu haben.

In dem Fach geht es um die Konstruktion von Stahlbetonbauteilen, also wie muss der Stahl eingebracht sein, damit alles gut zu bauen ist und auch hält. Es geht nicht darum, wieviel an sich hinein muss, das bekommen wir vorgegeben.

All die ganzen Richtlinien etc., die wir dazu benötigen, haben wir bereits in mehreren Fächern durchgenommen, wenn man es aber nur einmal wöchentlich im Rahmen der Vorlesung anwendet fehlt trotzdem die richtige Festigung im Stoff.

Die Klausur heute wird am Rechner geschrieben, mit diesem tollen Programm mit den ganzen grünen Strichen. In dem Programm sind auch Hilfsmittel implementiert, die benutzt werden dürften, sofern man sich damit auskennt. Das ist bei mir dummerweise nicht der Fall.

Angenommen es kommt heute zu der Aufgabe ein Fundament zu bewehren: im Programm gibt es eine Vorlage, in der systematisch alle Werte abgefragt werden und nach der Eingabe dieser ganzen Werte ein fertig mit Stahl bewehrtes Fundament auf den Plan gelegt wird. Leider kenne ich mich damit nicht aus und ich müsste nachher alles von Hand selbst zeichnen.

Zeitunterscheid liegt bei Schätzungsweise 20 Minuten. Bei geübten Usern.

Insgesamt gibt es noch andere ähnliche Möglichkeiten im Programm, eigentlich für jedes Bauteil, aber ich werde schlicht alles selbst entwerfen müssen. Pech gehabt.

Alles was ich an Vorbereitung nun also habe ist die Vorlesung, die erledigten Hausübungen und ein zweistündiges Telefonat gestern abend, in dem ich Johannes noch bei einigen Funktionen des Programms geholfen habe (was mir natürlich auch viele Dinge wieder in Erinnerung rief).

Meine Spannbeton Hausübung ist noch immer nicht fertig. Ich war gestern morgen recht gut drin, dummerweise haben wir uns getroffen um unser zweites Holzbauprojekt zu entwerfen und durchzusprechen, daher musste ich um halb neun damit aufhören.

Nachmittags haben wir uns dann noch zwei Stündchen Fertigteilfundamente angesehen, da die Klausur in Fertigteilbau morgen nachmittag geschrieben wird. Ich vermute also, dass ich auch heute die Spannbetonübung nicht fertig bekomme.

Gestern abend bekam ich dann noch die Mail des Stahlbauprofessors, die mich schmerzlich daran erinnerte, dass ich die Hausübungen aus Stahlbau 1, die vor Weihnachten abgegeben werden mussten, noch immer nicht kontrolliert habe... Sehr ärgerlich, das wird dann also Donnerstag auch ganz dringend nötig werden, sonst bekomm ich da noch Ärger. Dazu gibts dann gleich noch die erste Stahlbauübung aus diesem Jahr und Statik. Ein ganzer Abend Spaß ist also vorprogrammiert.

Ärger gibt es auch, wenn ich nicht Freitag die Spannbetonübung abgebe...

Wie dem auch sei, ich bin guter Dinge. Ein wenig Resignation, gepaart mit Zuversicht und Leichtsinn, würde ich sagen. Bestehen werden wir heute alle, ein paar Klicks wird jeder hinbekommen. "Sie müssen dran denken, dass das hier nur ein Wahlpflichtfach ist. Wir wollen ja nicht, dass das künftig keiner mehr belegt."

Soweit, so gut. Wenn das gut läuft kann mir Fertigteilbau morgen recht egal sein. Ich brauche nur noch ein Wahlpflichtfach aus dem Konstruktiven Ingenieurbau, weil ich Instandsetzung ja schon im dritten Semester gemacht habe. Ich hab quasi eines der beiden nur als Puffer.

Ab kommender Woche werden dann die Vorlesungen endlich dünner besiedelt sein. Montag frei, Dienstag wäre dann auch gar nichts, Mittwoch wohl nur eine "Spielstunde" in Massivbau (eine Woche später die Klausur dazu), Donnerstag noch voll, Freitag die Klausur in Spannbeton.

Vielleicht komme ich ja dann endlich mal dazu das eine oder andere zu lernen oder mal mit meinem Vortrag für das Umweltseminar zu beginnnen... Doch das ist ein anderes Thema, ich gerate gerade in Zeitnot ;)

Bis spät0r.

- hetzing
Khanor :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen