Seiten

Samstag, 7. Januar 2012

History Blog #175

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Montag, 13. Dezember 2010 - 7:32


Ursprünglicher Blogtitel: "Der innere Schweinehund"



Ich bin ein sehr pflichtbewusster Mensch. Zumindest in Bezug auf "äußere Einflüsse", was soviel heißen will wie, dass ich Pflichten im mittleren Umfeld sehr ernst nehme, wogegen Pflichten von ganz weit außerhalb meines näheren Kreises gern mal einfach so laufen gelassen (bzw. im Sande verlaufen lassen) werden und Pflichten in meiner unmittelbaren Nähe, also meine eigenen und die von Personen, die mir besonders nahe stehen, gern mal darunter zu leiden haben.

Heute morgen sah ich eine SMS auf mich warten. Frau Professor schrieb gestern:
"Ich benötige morgen dringend Hilfe bei den Cl-Messungen. Hoffe, dass die Lösung morgen kommt."

Für das Gutachten haben wir an einigen Stellen im Objekt ein wenig Baustaub (nach DIN "Bohrmehl") mit der Bohrmaschine produziert und aufgefangen, welches wir mittels Kaltaufschlusslösung (einer Lösung, in der Anteile von Salpetersäure sind) vorbereiten um es mit einem Photometer (einem Gerät, dass Lichtwellen durch die Probe schickt und anhand der ankommenden Wellen die Inhaltsstoffe bis aufs Milligramm bestimmen kann) auf den Salzgehalt zu prüfen. Anhand dieser Messwerte ist abzuschätzen, wie sehr Tausalze den Stahl im Beton angegriffen haben bzw. angreifen werden.

Der Investor möchte das Gutachten am liebsten schon letzte Woche haben, aber zaubern können wir auch nicht. Am Donnerstag wollten wir nun die Messungen durchführen, stellten dann aber fest, dass unsere Kaltaufschlusslösung für gerademal acht (von 40) Proben reichen wird und die Kollegen aus dem Wasser- und Straßenbaulabor nicht sonderlich kooperativ sind. Also bestellte Frau Professor Lösung per Express, die aber doch nicht so schnell kam wie gehofft.

Gestern hatte ich ja erwähnt, wie es bei mir terminlich steht. Ich habe gestern in 12 Stunden das erste von zwei Skripten des öffentlichen Baurechts durchgearbeitet und die wichtigsten Paragraphen des BauGB durchgelesen. Das zweite Skript ist noch einmal 15 Seiten länger, darum wollte ich gleich jetzt damit anfangen um möglichst vor 20 Uhr damit fertig zu sein, damit ich noch eine kurze Präsentation für das Umweltseminar am Donnerstag vorbereiten kann - für das ich noch beinahe nichts getan habe außer einige Artikel in einem Magazin und eine Masterarbeit zu lesen. Also auch hier noch viel zu tun.

Da ich den Rest der Woche wieder bis zum späten Nachmittag / Abend Vorlesung habe und auch noch eine Hausübung fertig machen muss wird die Zeit in jedem Fall knapp!

Tja, die SMS von Frau Professor wirft mich nun schon etwas aus dem Takt (der von sich aus schon sehr holprig war).

Im Labor arbeiten derzeit vier studentische Hilfskräfte.
- Davon ist einer mit der Aufbereitung anderer Daten beschäftigt.
- Die drei anderen sind mit dem Ablauf der Chloridmessungen bereits vertraut.
- Von diesen drei Studenten sitzt aber einer heute bis 16 Uhr in diversen Vorlesungen.
- Von den verbleibenden zweien hat einer heute feste Termine (Chorproben, die er leitet) und deswegen auch außer Haus.
- Von dem verbleibenden einen Studenten heißt einer Sven und hat euch gerade seinen heutigen Tagesablauf grob angesprochen.

Habe ich erwähnt, dass das Gutachten morgen abgeholt wird?

So sitze ich also hier und sehe für mein Zeitmanagement irgendwie meine Felle wegschwimmen, da ich weiß, dass Frau Professor Rücksicht auf mein Studium nimmt, ich aber so viel Pflichtbewusstsein (und wahrscheinlich auch ein wenig zuviel Geltungsbedürfnis) habe, dass ich sie trotzdem nicht hängen lassen werde. Heißt soviel wie, dass ich mich jetzt um die gröbsten Dinge kümmern werde, die ich noch erledigen kann (also eigentlich nichts), mich dann fertig machen werde und immer Abflugbereit, sobald mein Startsignal kommt.

Wenn es wenigstens im Studium auch Kopfnoten für Arbeits- und Sozialverhalten wie in der Schule gäbe... Dann würde ich wahrscheinlich doch mit einem 1,x-Schnitt abschließen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen