Seiten

Sonntag, 12. Juni 2011

History Blog #11

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.


Erstveröffentlichung: Sonntag, 21. September 2008 - 21:50



Ursprünglicher Blogtitel: "Stund' um Stund' im Online-Erdenrund



Weit über eineinhalb Jahre... Sechs 60er Charaktere und ettliche weitere... Alle Pre-BC erlernbaren Berufe mindestens einmal auf 300... Angeln mehrfach auf 375... Kochen mehrfach 300+... Hauptsächlich auf Allianz tätig aber auch Erfahrung auf Seiten der Horde... Von RP-PvE bis PvP alles gesehen...

...und trotzdem noch Spaß?

Meiner Meinung nach: ja.

Ich empfinde noch immer Freude an diesem komischen Spiel, von dem sich im Augenblick, nach der (vorläufigen) Offenlegung eines Erscheinungsdatums des zweiten Addons wieder so mancher Langzeitzocker entfernt.

Elf Tage liegt der Account jetzt wieder einmal auf Eis und ich wüsste nicht einmal, was ich jetzt InGame tun würde, wenn ich das Monatsentgelt bezahlt hätte. Dennoch hätt ich durchaus Lust ein wenig zu farmen oder Berufe zu skillen oder diese ganzen nichtssagenden Kleinigkeiten zu erledigen mit denen ich bisher meine Tage in der bunten Spielwelt rumbrachte.

Vielleicht auch mal wieder eine kleine Runde Düsterbruch. Oder endlich ein wenig weiterangeln.

Die Frage ist hier doch nun allerdings ob das Anzeichen von Suchtverhalten sind oder ob es wirklich einfach nur Spielspaß ist.

Fakt ist: Weit über 95 % aller Süchtigen (egal von welchem Suchtmittel) leugnen ihre eigene Abhängigkeit, daher würde eine andere Aussage meinerseits nun wohl auch niemand ernst nehmen der mein Spielverhalten kennt oder um dessen Häufigkeit weiß. Die restlichen 5 % sind Raucher die im zwei-Tages-Rhythmus sagen "ich komm einfach nicht davon weg".

Was habe ich in den vergangenen elf Tagen nun also mit der Zeit angefangen die ich sonst zu einem Großteil dem Onlinedasein gewidmet hätte? Überlegen wir...

- Ich habe Illusion of Time durch gespielt.
- Ich habe meine Wohnung teilweise gestrichen.
- Ich habe Umzugskartons voll gestopft.
- Ich habe sechs Artikel bei eBay verkauft.
- Ich habe Yvonne bei zwei Spaziergängen die Ohren vollgenöhlt (an die Süddeutschen: "nöhlen" nennt man bei uns das, was kleine Kinder so tun wenn sie maulig sind :top: )
- Ich habe ~200 Seiten gelesen.
- Ich habe für meine Mutter einen neuen Fernseher abgeholt.
- Ich habe beim Öffnen des PC-Gehäuses eine Staubvergiftung aufgegriffen.
- Ich habe ~25 Folgen "TKKG" gehört.
- Ich habe den Film "Blues Brothers" gesehen.
- Ich habe den Film "Blues Brothers 2000" gesehen.
- Ich habe den Film "Lethal Weapon 1" gesehen.
- Ich habe den Film "Lethal Weapon 2" gesehen.
- Ich habe den Film "Lethal Weapon 3" gleich drei mal gesehen.
- Ich habe den Film "Lethal Weapon 4" gesehen.
- Ich habe den Film "Star Trek - Nemesis" gesehen.
- Ich habe den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" gesehen.
- Ich habe den Film "Independence Day" gesehen.
- Ich habe die oberste Schicht Staub aus meinem Zimmer entfernt, sogar unter dem Bett.
- Ich habe mich der zweitobersten Schicht Staub in meinem Zimmer vorgestellt, sogar unter dem Bett.
- Ich habe der dritten Schicht Staub in meinem Zimmer Grüße ausrichten lassen, unter dem Bett allerdings nicht.
- Ich habe mir 5 cm meines Haupthaares abschneiden lassen, was in den letzten vier Jahren eine Premiere ist.
- Ich habe Yvonne auf eine Geburtstagsfeier in Niedersachsen geschleift und ich hab mich amüsiert.
- Ich habe Yvonne ein kleines Fleckchen des Maschsees in Hannover gezeigt und viele Details über das Dörfchen ausgeplaudert, die vollkommen uninteressant sind (die interessanten Dinge hab ich vergessen, als ich an der Stadtführung teilgenommen habe war ich in der vierten klasse).

Passen derartige Aktivitäten ins Bild eines Süchtigen auf Entzug?

Jeder "normale" Mensch würde nun mit knackenden Halswirbeln heftig nicken, ich für meinen Teil glaube allerdings, dass diese Art der Freizeitbewältigung genau der entspricht, die ich vor meiner Zeit in World of Warcraft hatte. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich vorher weit mehr Zeit mit einem Nintendo-Controller in den Händen verbrachte und ich Yvonne noch nicht kannte.

Nach einigen Unwissenheiten scheint es nun doch so zu sein, dass ich in meinem neuen Heim über DSL verfüge. Eine Telefonnummer habe ich bereits zugewiesen bekommen und der Servicetechniker hat sich für den 30.09. angekündigt.

Wäre das ein Grund eine GameCard zu holen?

Als Süchtiger sicherlich.

Oder wäre es vielleicht erst einmal angebrachter abzuwarten wie die Vorlesungen liegen, wie schwer der Stoff im ersten Semester ist oder ganz einfach nichts in der Richtung zu unternehmen, bis ich wenigstens Teppich in der Bude liegen habe?!

Als "weniger Süchtiger" klingt das plausibel und genau so werde ich es auch handhaben.

Also doch nur "Spielspaß" ohne Sucht?

Wo beginnt die Sucht überhaupt?

Bei Alkohol wird gesagt, wenn man regelmäßig trinke sei man bereits Alkoholkrank und habe die Vorstufe zur Sucht erreicht, aber gibt es bei Online-Spielern auch eine derartige Abstufung?

Als ich meine Tage von morgens bis abends mit dem Nintendo verbrachte (die Zeiteinschätzung ist keinesfalls übertrieben) war nichts dergleichen aus meinem Bekanntenkreis zu hören, als ich allerdings einem Freund gegenüber mal sagte, dass ich viel WoW spiele kam von ihm der Kommentar ich sei "noch so ein WoW-Süchtiger". Dabei hatte sich außer dem Wechsel vom Sofa an den Schreibtisch und dem starren in einen 21" Monitor (vorher 71 cm Fernseher) nichts geändert.

Ist man also nur süchtig, wenn man in einem Online-Spielerverbund aktiv ist? Und wenn ja, wieso redet man dann bei Menschen die täglich Counter Strike spielen nicht von Süchtigen?

Fragen über Fragen.

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass man nur von WoW süchtig werden kann ist aber noch immer nicht beantwortet ob jeder WoW-ler süchtig ist. Sind nur diejenigen süchtig, die zwei bis vier mal wöchentliche Verabredungen zu einem Raid wahrnehmen? Oder sind auch die Twinker, die vollkommen zwang- / Terminlos zocken ebenso süchtig? Oder ist man bereits süchtig, wenn es einem gelingt einen Charakter über Level 30 zu spielen? Oder erst ab Berufsskill 300? Ab der Scherbenwelt?

Kann man auf jeden, der sich hier in der Community auf mybuffed befindet als süchtig outen oder gehören die aktiven Blogger hier bereits nicht mehr mit in diese Sparte, weil sie ja neben dem Spiel / den Spielen noch Zeit finden etwas anderes zu tun?

Wird die Sucht anhand der sozialen Aktivitäten gemessen? Wenn ja, inwiefern? Gilt unter dem Aspekt des sozialen Umgangs nur, wenn man Aktivitäten außer Haus oder wenigstens mit ausgeschaltetem PC vornimmt oder gelten auch Raidabende als solches, wenn man mit den Raidteilnehmern über mehr als nur Taktiken und Loot redet?

Oder ist das dann schon wieder ein Treffen anonymer WoW-ler?



Hm, ich versuche seit gut einer Viertelstunde aus diesem Kreis der sich immer enger drehenden Fragenspirale heraus zu kommen und eine Abschlusstheorie offenzulegen, aber weder hört die Reihe an neu auftauchenden Fragen auf noch komme ich auf eine einzige Antwort.

Wenn ihr eine habt nehme ich sie gern entgegen.

:victory:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen