Seiten

Mittwoch, 13. Juli 2011

History Blog #41

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Freitag, 16. Januar 2009 - 2:27



Ursprünglicher Blogtitel: "Gebrochen



Es ist gerade 1:32 Uhr, Donnerstag nacht und ich stehe vor der Wahl mich
a) für dreieinhalb Stunden ins Bett zu legen und nach dem Aufstehen, zu duschen, mich rasieren, Frühstück / Schulfrühstück zu machen, Müll rausbringen, den Rucksack für die Vorlesungen packen und die Tasche fürs Wochenende zu beladen und den Mäuserich zu füttern,
b) all das in umgekehrter Reihenfolge (mit Ausnahme der Körperpflegemaßnahmen) durch zuführen und dafür eine Stunde Schlaf zu streichen,
c) noch eine weitere halbe Stunde weniger Schlaf zu riskieren, wenn ich sinnvollerweise vor dem Wochenende auch noch den Abwasch erledigen will oder
d) letzten Endes auf all den Schlaf verzichten, der sowieso viel zu kurz wäre, und statt dessen all die Dinge in weniger Hetze abarbeite und zusätzlich noch etwas Zocke.

Letzteres ist mein Favorit, dazu fehlt mir allerdings die intravenöse Koffeinversorgung für den morgigen Tag.

Ich hab übrigens noch vergessen oben die 30 - 60 Minuten für diesen Blog mit einzurechnen. Ihr wisst, dass ich immer so lang brauche.

Es ist erst Mittwoch gewesen, dass ich meiner Mutter in einer eMail stolz von meinen bisher bestätigten Erfolgen im Studium berichtete. Für die Pläne meines Reihenhauses sowie das Modell im Maßstab 1:50 erhielt ich je die volle Punktzahl, die Hörsaalübung in Bauzeichnen habe ich auch mit 19,5 / 20 Punkten hinter mich gebracht (und das obwohl ich meiner Sitznachbarin annähernd alle Vorgehensweisen / Verbindungslinien zeigen musste und sie - ungelogen - nur dank mir wenigstens 10 Punkte erreicht hat), in Technikfolgenabschätzung stehe ich derzeit auf einem Schnitt von 1,4 und in EDV hänge ich auch nicht hinterher.

Was ich ihr nicht sagte, was mir auch erst jeden Tag ein wenig mehr klar wird (und jetzt gerade ganz besonders) ist, dass ich mir bei dem Rest nicht mit Ruhm bekleckere. In den anderen Fächern werden keine Testate geschrieben, hier läuft alles auf die Klausur am Ende diesen / nächsten Semesters hinaus, doch ich merke, dass ich größtenteils vollkommen ahnungslos bin.

Man gehe von Baustoffkunde aus: in jeder Vorlesung bekommen wir von Frau Prof.-Dr.-Dipl.-Ing. ein bis drei neue Quellen anhand derer wir ihre Vorlesung nachvollziehen dürfen und die sie uns zum lernen näher legt. Ganz einfach, weil es ihr zu aufwendig ist ein Skript zu erstellen.

Klar, das bleibt jedem Dozenten selbst überlassen.

Wenn wir aber wenigstens wüssten, welchen Teil der Unterlagen sie genau meint würde es uns erspart bleiben für die Prüfungen 10 Broschüren, 5 Büchlein und 13 Hefte auswendig zu lernen.

Man denke an Mathe: nein, das verdränge ich grundsätzlich, hier rechne ich nicht mit dem Bestehen im ersten Versuch.

In Bauwirtschaft hingegen müsste ich die Vorlesungen in meinem Kopf ignorieren und auch schlicht die Formeln zur Berechnung von Grundstücks- und oder Gebäudewerten in meine Hirnwindungen hämmern und schon könnte durchaus irgendetwas brauchbares in meiner Klausur zu finden sein.

Was mich jetzt gerade allerdings in ein Loch zieht ist die Tragwerklehre. Eine Hassliebe seit letztem Jahr, allerdings hieß es an der Fachoberschule "technische Mechanik".

Ich startete mies, ab den Herbstferien arbeitete ich mich fast auf eine 1 hoch, ab dem Halbjahreszeugnis sackte ich - nach einem Streit mit meinem Lehrer und mehrmonatigem Fernbleiben von seinem Unterricht - wieder ab und schwankte doch mit einer knappen 2 durch die Abschlussprüfung.

Dieses Jahr läuft es irgendwie andersherum. Ich begann in Topform, doch jetzt...

Ich habe heute ab 16:50 Uhr nahezu dauerhaft an der Berechnung dieser Aufgabe (Tragwerklehre 1 -> Übungen abgeben -> Aufgabe 4) gesessen, habe jedoch bis auf die Werte Av, Bv und U1 kein einziges korrektes Ergebnis zustande bekommen.

Und ja, ich habe mehrfach wieder bei null angefangen und auch von der anderen Seite begonnen zu berechnen. Ich weiß einfach nicht wo meine Fehler liegen.

Nun, was heißt in diesem Fall "16:50 Uhr" genau? Ich habe schlappe acht Stunden am Stück immer und immer wieder die gleichen Winkel und Winkelfunktionen umgestellt, bin zu vielen Ergebnissen - auch mehrfach den gleichen - gekommen und habe doch keinen Lichtblick erhalten.

Sowas demotiviert.

Ich brauche Erfolgsergebnisse, seien sie auch noch so klein. Wenn wenigstens ein weiterer Stab von mir korrekt berechnet werden könnte würde ich mich grinsend ins Bett legen können, da ich wissen würde den Dreh doch heraus zu haben.

Aber nein, keine Chance.

Hin und wieder ist es bei diesen Übungen vorgekommen, dass irgendjemand seine Berechnung in eine Excell-Tabelle übertragen hat, damit jeder Student nur die Endziffern seiner Matrikelnummer eingeben musste um ganz einfach seine Ergebnisse ablesen zu können, kurz gesagt: zu schummeln.

Ich hatte ganz ehrlich gehofft diesmal der Jemand zu sein, der die Tabelle anfertigt, nicht um den anderen das Schummeln zu ermöglichen, sondern einfach um mein Ego gewaltig zu pushen, denn es gibt nicht so viele Mitstudenten wie man erwarten sollte, die diese Aufgabe verstanden haben.

Aber es ist einfach nichts zu holen für mich, ich steig einfach nicht hinter das Prinzip.

Abgabetermin der fünf Hausübungen ist am 20.01. und eine vollständige Lösung der Aufgaben ist erforderlich um sich für die Prüfungen anmelden zu können. Mir fehlen außerdem noch bei der dritten Übung zwei Ergebnisse, bei zwei weiteren hab ich das falsche Vorzeichen und weiß nicht wieso trotz mehrfachen Ansätzen und die fünfte Aufgabe fehlt mir ebenfalls noch.

Tja, was soll ich sagen? Ich bin mittlerweile wirklich an dem Punkt angelangt, an dem ich eine solche Tabelle nutzen würde, ich habe diese Aufgabe auch am Dienstag und Mittwoch mit der Lerngruppe einige Stunden versucht und kein Ergebnis erzielen können.

Und mit der Erkenntnis darüber, dass ich tatsächlich sofort cheaten würde raubt mir jedlichen Ehrgeiz und Kraft.

Gebrochen.

Tja, 2:15 Uhr, der Kaffee verliert an Wirkung.

Schlaf wäre sinnlos, viel zu kurz in anbetracht der noch zu erledigenden Aufgaben, also werde ich mich nun noch ein wenig durch den Schergrat prügeln (da ich Nordend nur an Sionnachs Seite erkunden möchte).

Ich wünsch euch einen guten Start ins Wochenende, ich gehe davon aus, dass ich den Beginn von selbigen morgen hauptsächlich schlafend verbringen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen