Seiten

Mittwoch, 28. September 2011

History Blog #108

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Sonntag, 18. April 2010 - 18:58


Ursprünglicher Blogtitel: "O'grillt is' " 



Ja, ich gebs ja zu: die meisten von euch werden dieses Jahr schon den Grill mal ausgepackt haben. Kaum dass es einen Nachmittag Sonne gab und die Temperaturen über 12° C waren hatten meine Komillitonen die Feuerstelle auch schon geheizt.

Meine Nachbarn haben das erst heute getan. Schon ganz witzig; heute morgen sprachen Yvonne und ich noch darüber, dass es sich eigentlich nicht gehört den Hof so total in Beschlag zu nehmen. Die Spielsachen und Fahrgeräte der Kinder bleiben nach dem Spielen da liegen, wo sie zuletzt gebraucht wurden. Das kleine Stückchen Rasen im Hof ist mit einem kleinen Bordstein abgetrennt und damit die Kinder da rauf und runter fahren können wie sie lustig sind legt Nachbar immer ein Holzbrett davor aus, was auch Wochen und Monate ganz selbstverständlich da liegen bleibt - direkt vor unserer Garage.

Nein, wir lästern nicht, wir stellen fest. Wir sind uns ja auch einig, dass wir nur etwas sagen bräuchten und uns würden Tür und Tor geöffnet. Nur diese Selbstverständlichkeit find ich schon etwas blöd, da es sich ja um Gemeinschaftsraum handelt.

Wie dem aber auch sei: Yvy ist heute aus, Sven allein zuhaus und dachte sich "na dann spielst du mal das Szenario zuende und machst dann die Übungen in Wasserbau, Massivbau, Stahlbau und liest vielleicht noch ein wenig Geotechnik".

So dachte er zumindest...

Natürlich hat er nach dem Szenario "nur mal eben" das nächste angefangen. Drei Stunden lang. Und dann dachte ich mir, wenn Nachbars nun den Hof mit Bekannten noch mehr in Beschlag nehmen kann ich auch ein wenig laut sein, hab die Anlage aufgerissen und ein wenig Schlagzeug gehämmert. So etwa eineinhalb Stunden lang.

Leidtragende des Tages ist wohl die Nachbarin aus dem ersten Stock, die sowohl Kindergeschrei und den Geruch von verbranntem Brot der Nachbarn von unten abbekommt als auch lautes Gehämmer der Bassdrum und eine in schwere Schwingung versetzte Wohnzimmerdecke meinerseits.

Aber Spaß gemacht hat es ;)

Jetzt bleibt nur die Frage: Sonntag oder nicht? Tu ich jetzt so als sei es Wochenende und belass es auch für den Rest des Tages bei ein wenig Kurzweil oder werf ich mich nochmal höchst demotiviert an einige Zahlen?

Fragen über Fragen...

Ach ja, nebenbei: Kann mir jemand mal die Grundzüge des Aktienhandels erklären?




Eingef�gtes Bild


Ist das gut oder schlecht?

Was will man mir damit sagen? Bei Railroad Tycoon gibt es auch Szenarios, die nicht nur durch Erbau bestimmter Streckenabschnitte gemeistert werden, sondern auch dadurch, dass man das größte Privatvermögen o.ä. angehäuft hat. Ich schaff das aber nur manchmal und dann durch Zufall, weil ich einfach nicht kapiere wann ich kaufen, wann verkaufen muss und was es bedeutet, wenn mein Unternehmen Aktien zurück kauft oder weitere ausgibt.

Ich halte nur immer die Dividenden so hoch wie möglich und kaufe (als Anleger) immer so viele Aktien aller Gesellschaften, wie es mein Konto zulässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen