Seiten

Mittwoch, 21. September 2011

History Blog #100

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Montag, 22. März 2010 - 6:58


Ursprünglicher Blogtitel: "Try harder next time" 



Gelinde gesprochen fühl ich mich gerädert. Zum ersten mal seit langen Wochen klingelte der Wecker heute wieder um fünf Uhr morgens, woran ich mich erst wieder gewöhnen muss.

Der Grund dafür ist, dass es heute in die letzte Runde Klausuren des dritten Semesters geht. Zumindest hoffe ich, dass es die letzte Runde sein wird. Falls ich irgendwas davon nicht bestehen sollte müsste ich in einem Jahr nochmal antreten. Aufgrund autodidaktischer Defizite bei mir würde das heißen, dass ich im 5. Semester die zum Fach gehörigen Vorlesungen noch einmal besuchen müsste, was sich durchaus als eng herausstellen könnte. Zwar ist der Vorlesungsplan in dem Semester relativ überschaubar und ich hab ja bereits eines der dafür geforderten Wahlfächer mit einer 2,0 in diesem Semester abgeschlossen (jubeljubelfreufreu), aber dafür sind Hausübungen und Testate etwas Umfangreicher. In Holzbau 2 wird beispielsweise eine Gruppenarbeit gefordert in der es darum geht das Dach einer Halle zu berechnen. In Massivbau 2 gibt es dann nicht wie in diesem Jahr pro Semester fünf Hausübungen sondern nur eine einzige, die Ausarbeitung dafür (abzugeben in Form von Berechnungen) war in diesem Semester durchschnittlich 30 Seiten umfassend.

Wenn sich da der Fehlerteufel einschleicht...

Aber ich will mich gar nicht beschweren. Ich will nur bestehen. Gut bestehen. Und zwar "gut" im Sinne von Schul-Gut. Falls das nicht klappen sollte muss ich mir wohl wieder selbst die Schuld geben, aber wir warten erstmal ab.

Heute steht Baubetrieb 1 auf dem Plan. Falls sich darunter niemand etwas vorstellen kann: das kleine Einmaleins in Sachen Wirtschaft. Zumindest grob gesprochen. Wir haben so alles mögliche im Semester durchgesprochen was uns kalkulatorisch auf den Baustellen erwarten kann, von Finanzierung bis Rechnungswesen. Ab Januar haben wir uns mit Netzplänen und Angebotskalkulationen beschäftigt und wenn man sich die Klausuren der vergangenen fünf Jahre anschaut ist auch nut das Klausurrelevant. Dementsprechend haben wir alle auch nur diese beiden Themengebiete gelernt - hoffen wir, dass es dabei bleibt.

Mittwoch steht nach meinem grandiosen Blackout in Holzbau 1 der zweite Versuch an. Da mag ich gar nicht drüber nachdenken, denn eigentlich hätte es ja schon beim letzten Mal zu mindestens einer 2,irgendwas reichen sollen. Donnerstag: Geotechnik. Begeisterungsschübe überkommen mich dabei... ach nee, doch nicht.

Yvonnes Monster ist übrigens auch wieder da. Es lässt euch grüßen, ist aber noch zu schüchtern bis zum Frühstück zu bleiben und sich vorzustellen.

So, also... Es ist zwar noch nicht einmal ganz 7:00 Uhr, aber ich werd mich so langsam auf den Weg machen. Nach meinen wundervollen Erlebnissen der letzten Klausuren will ich nicht noch einmal so zeitlich enge Anreisen zu den Klausuren ablegen. Das hat mir wirklich gereicht. Ich riskiere es heute lieber bereits um halb acht in der Hochschule zu sein und in den leeren Gängen die Heuballen fliegen zu sehen sowie den Liedern einsamer Kojoten zu lauschen als im Berufsverkehr stecken zu bleiben und für 15 km eine gute Stunde oder mehr zu brauchen.

Ansonsten gibt es hier noch einen kleinen Ohrwurm von mir, den ich seit dem Erwachen habe. Warum auch immer, denn eigentlich bekommt man Ohrwürmer besonders gern von den letzten Stücken, die man gehört hat... Das wären bei mir auf Platz 3:
Blind Guardian - And then there was silence
Platz 2:
Quadrophonic Sound Experience - No time for excuses
und auf Platz 1:
Fünf Freunde im Nebel :D

Heute morgen begrüßte mich aber dieser Song in meinen Gedanken, mit dem ich euch nun in die neue Woche schicken möchte.

Gehabt euch wohl.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen