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Sonntag, 25. September 2011

History Blog #105

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Freitag, 2. April 2010 - 13:01


Ursprünglicher Blogtitel: "Zockerdepression" 



Es ist gerade wieder so eine etwas komische Zeit. Nachdem der Klausurstress überstanden ist... ist es komisch. Nicht, dass ich jetzt unbedingt weiter Stress haben will, aber die Anfangszeit der Semester ist immer etwas leer. Neue Themen, an die man erst im Laufe der ersten zwei bis vier Vorlesungen herangeführt wird, bevor man damit überhaupt irgendetwas anfangen kann. Also hat man eigentlich etwas Freizeit, die man irgendwie nutzen könnte. Und doch schleicht einem das schlechte Gewissen etwas hinterher, weil es nur die Ruhe vor dem Sturm ist.

Am Dienstag wurde die sechste Hausübung in Statik ausgegeben, die erste dazugehörige Vorlesung war am gleichen Tag, die zweite dazu nötige Vorlesung wird aufgrund der Feiertage erst in eineinhalb Wochen sein. Tja... Ich hab sie trotzdem schon fertig. Ich hab ein wenig das Tabellenbuch gewälzt und ausprobiert, dann passten auch die letzten beiden Ergebnisse Mittwoch mittag.

In Massivbau haben wir gerade das Thema Mauerwerk begonnen. Mauerwerk ist scheinbar etwas zickig zu berechnen und ich fürchte bis ich da mit der nächsten Übung beginnen kann wird es noch gute drei Wochen dauern. Trotzdem hab ich die Maske für die Berechnung in einer Excelltabelle schonmal vorbereitet.

Was macht man nun also mit der Freizeit, die man sich nicht traut zu nehmen? Ich hab endlich mal ein Brett in der Küche angebaut, was schon seit einem halben Jahr dorthin gehört. Immerhin etwas.

Zocken wäre cool... Aber was? Andauernd laut am Schlagzeug hämmern hab ich auch keine Lust, obwohl das natürlich riesen Spaß macht (auch wenn das linke Becken-Pad bei ungeschicktem oder zu hartem Anschlagen nicht nur die gelben, sondern gleichzeitig die roten Buttons aktiviert - permantente Fehler sind die Folge). Aber ich will auch gern mal wieder was "tolles" spielen. So mit Männchen, Schwertern, Gegnern oder so.

Ich hab ja letztes Wochenende endlich mal Need for Speed - Carbon begonnen, nachdem es schon seit Jahren in meinem Stapel "to do Games" liegt. Dummerweise ist meine originale GameCube Speicherkarte voll, also musste eine der Marke "Brooklyn" herhalten. Die sind okay... Dummerweise braucht es nur 30 bis 45 Skunden um darauf zu speichern, anstatt 2 bis 5. Das nervt natürlich manchmal, darum stelle ich zumindest das automatische Speichern aus.

Die Zocker unter euch wissen natürlich, worauf das jetzt hinaus laufen wird. Ich hab Mittwoch einige Rennen gemacht, den vierten von fünf Bezirken fast komplett abgegrast ohne zu speichern (dabei wollte ich das eigentlich nach dem aktuellen Rennen mal wieder tun) und plötzlich hängt sich die Konsole auf. Ich find es wirklich erschreckend, dass sowas in der heutigen Zeit noch passieren kann, aber es ist nicht das erste Mal. Nunja, ganze Arbeit weg. Das motiviert nicht unbedingt.

Und ansonsten...? Auf Zelda hab ich im Augenblick keine Lust, Metroid auch nicht, Crystal Bearers ist mir irgendwie unsympathisch geworden... Es gibt zwar auf dem Markt noch das eine oder andere Spiel, das mich interessieren würde, aber das ist auch alles eine Kostenfrage. Und ob das Spiel es dann wert ist bleibt vorher erstmal fraglich.

Seit einiger Zeit plagt mich wieder die Lust mal eine ordentliche Runde World of Warcraft zu spielen. Ich will das jetzt nicht so klingen lassen als wäre es ein Unding, dass man nicht tun dürfe, wenn man einmal damit aufgehört hat. Ich weiß nur einfach wie zeitintensiv ich es dann spielen wollen würde. Und auf der anderen Seite bleibt noch immer die Frage bei mir offen, ob ich die gleiche Freude daran empfinden würde wie zu meiner aktiven Zeit.

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mal zu schauen ob mein 7-Tage-Freifahrtschein, den mir Blizzard zu Weihnachten spendierte, noch immer funktioniert und ganz Ostern am Rechner zu verbringen und - man kennt mich - einen weiteren Charakter zu züchten. Ich steh einfach auf die alte Welt, so unglaublich das auch klingt kann ich den überfüllten "neuen" Welten noch immer nicht so viel abgewinnen. Und Galasun hat das vor einiger Zeit schon für mich ganz treffend formuliert: Der Weg nach oben ist es eigentlich, der für mich den Reiz ausmacht.

Um ehrlich zu sein gab buffed den Ausschlag, dass ich das noch nicht in die Tat umgesetzt habe: Zams Aprilscherz ist schuld.

Der weiße Hintergrund mit der rosafarbenen Schrift hat mich erst glauben lassen, dass es wieder sowas wie eine Eiersuchaktion zu Ostern auf der Homepage gibt und dann kam es mir: in WoW ist jetzt ja auch wieder nervenstrapazierendes Aufkommen von Saisonerfolgen!

Versteht mich nicht falsch, ich find die Idee richtig cool, dass man gelegentlich mal was ins Spiel implementiert, was nicht immer zu haben ist. Aber zu jeder möglichen Reallife-Feierlichkeit ein Ereignis in WoW mit zehn bis zwanzig Einzelerfolgen... das stresst mich einfach zu sehr und stört mich irgendwie in meinem gemütlichen Spiel. Mich zwingt ja keiner daran teilzunehmen, aber wenn es schonmal da ist lasse ich mich natürlich auch davon beeinflussen.

Nunja, wie dem auch sei: ich bin ein wenig planlos.

Dabei hätt ich wirklich mal ordentlich Lust was zusammen mit Yvonne zu spielen, nur wie gesagt muss es auch mal was anderes sein als Guitar Hero (wo wir uns mittlerweile beide im Profi-Bereich bewegen :clap:). Und die Mario-Spiele sind zwar recht cool, aber danach steht mir im Augenblick nicht der Sinn. Leider konnte ich sie vorletztes Jahr nicht mit meiner nostalgischen Euphorie für Secret of Mana anstecken, aber das ist schon okay :) Ich wüsste auch gar nicht so genau, ob ich darauf jetzt Lust hätte. Außerdem müssten wir wieder von vorn anfangen, weil ich nach zwei Jahren nicht mehr wirklich wüsste, wo wir aufgehört hatten. Und das wäre insofern ärgerlich, weil ich beim letzten Mal während ihrer Arbeitszeit unsere Charaktere bis auf Level 12 oder 13 trainiert habe in einem Bereich, in dem man normalerweise mit Level 6 oder 7 herum flitzt. Das hätte sich schon bemerkbar gemacht.

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