Seiten

Samstag, 29. Oktober 2011

History Blog #132

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Dienstag, 14. September 2010 - 13:49


Ursprünglicher Blogtitel: "Große Zitate, kleine Wirkung" 



In unserem Script für Massivbau 1 (umfasst so Sachen, wie Wände, Decken o.ä. zu bauen sind, damit sie auch halten) findet sich im Kapitel "Konstruktion" folgendes Zitat von Fritz Leonhardt:

"Gutes Entwerfen und Konstruieren von Bauwerken ist eine Kunste, die ein vielseitiges Wissen um Baustoffe, Kraftverlauf, Bemessung, Ausführung und Verhalten, aber auch Beobachtung, Übung und natürliche Begabung voraussetzt. Der Ingenieur sollte dabei stets nicht nur eine gute Konstruktion, sondern auch eine schöne Form anstreben."

Hm... Der hat wohl keinen Bachelorstudiengang studieren müssen ;)

Man könnte dieses Zitat nun noch bis ins kleinste zerreißen und erwähnen, dass wir uns ja auch gern mal um "schöne Formen" kümmern würden, aber dummerweise von Architekten alles vorgesetzt bekommen bzw. unser Studium das leider nicht 'erlaubt'. Oder aber, dass die Sache mit der "natürlichen Begabung" nicht mehr zeitgemäß formuliert ist (wie der neuzeitliche Pädagoge wohl bestätigen würde, da man heute ja nur noch positive Äußerungen treffen darf, aber niemanden kritisieren, da das sonst bleibende Schäden auslöst...), da es im Studium auch einfach auf den wirtschaftlichen Faktor ankommt - natürlich gibt es viele, bei denen ich der Meinung bin, die sollten bei ihrem Bauzeichner, Möbelpacker oder sonstwas bleiben (keine Diskreminierungen), weil sie einfach nix drauf haben, was das Studium angeht, aber die Profs werden sich hüten das zu sagen, weil die Mittel der Hochschule von den Zahlen der Immatrikulation abhängen. Die "Übung" ist in ausreichendem Maße zumindest während dem Studium nicht möglich, da einfach doch viel zu viel in viel zu kurzer Zeit verlangt wird.

Aber nein, von solchen Dingen will ich hier nun mal wirklich absehen und "freue" mich darauf das Kapitel zu lesen, auf Karten zusammen zu fassen, anzustreichen, Formeln vorzubereiten und irgendwann, nachdem ich die anderen letzten drei Kapitel bearbeitet habe, auch mal an die Berechnungen ran zu gehen.

Das wird sicher ein Spaß...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen