Seiten

Freitag, 21. Oktober 2011

History Blog #124

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Montag, 12. Juli 2010 - 6:43


Ursprünglicher Blogtitel: "Da is' er ja" 



Also, liebe Leute, falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte: heute ist der 12. Juli. Das heißt für mich in etwa so viel, wie dass es nur noch schlimmer werden kann. Heute beginnt eine der wohl kürzesten Wochen meines Lebens.

Ich will nun gar nicht meckern über den Bachelor oder die Organisation in der Hochschule - denn dafür habe ich schlicht keine Zeit ;)

Letzte Woche waren noch einige Vorlesungen. Nicht alle zwar, aber dennoch genug um zu behaupten, dass jeder einzelne Tag mehr oder minder "verloren" war. Was macht das auch schon? Niemand benötigt Zeit um sich auf Klausuren vorzubereiten...

Ich hätte gerne eine Woche mehr Zeit. Mittlerweile weiß ich nämlich, was ich noch lernen müsste und wo in manchen Fällen meine Schwächen liegen. Daraus wird nur leider nicht viel.

Heute um 14.15 Uhr schreibe ich Tragwerklehre. Mein - wie ich mit Stolz erwähnen möchte - einziges Überbleibsel aus vergangenen Semestern. Alles andere hab ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Das heißt ich liege ganz gut im Rennen um die Regelstudienzeit. Ob ich nun aber gute Chancen in TWL habe wage ich zu bezweifeln. Ich hab es mir extra in diesem Semester noch einmal angehört, hab mitgeschrieben, aufgepasst, mitgedacht. Trotzdem bin ich bei eigenen Rechenversuchen an alten Klausuren auf der Nase gelandet. Das schockiert irgendwie, zumal TWL diue Grundlagen für alles weitere schafft, z.B. Statik, worin ich eigentlich sogar ganz gut bin.

Direkt im Anschluss steht um 16.oo Uhr die Klausur in Verkehrswesen 2 an. Tja... Das kann gut werden. Oder auch nicht :D
Was soll ich dazu sagen? Da hätte ich mehr machen sollen, vermute ich, aber wenn die Zeit nicht da ist kann ich auch keine herbeizaubern.
"Direkt im Anschluss" ist übrigens wörtlich zu nehmen, allerdings hoffe ich, dass mir noch wenige Sekunden bleiben um einmal durch Flur zu gehen und einen minimal freien Kopf zu bekommen.

Morgen früh beginnt der Tag um 8.3o Uhr mit Baubetrieb. Ein Fach, in dem sich viel spekulieren lässt, aber niemand genau sagen kann, was nun letztendlich wichtig für die Klausur ist, da sich der Prof in der Vorlesung mit Labern beschäftigt hat, seine Unterlagen nicht zum Thema passen und es zwar Beispielaufgaben, aber keine Lösungen dazu gibt.

Nach Baubetrieb hab ich frei. Bis 16.15 Uhr. Was ich in der Zeit machen soll weiß ich auch nicht, aber ich werde wohl nach hause fahren. Die wenigstens schreiben jetzt Statik, darum werden die sich eher mit was anderem anstrengendem beschäftigen.

Mittwoch spiel ich dann ein wenig mit Wasserbau. Das kann gut werden. Ich müsste nur noch ein wenig Zeit haben mir die statistischen Verfahren noch einmal anzusehen. Mach ich am besten dann, wenn ich um 19.3o Uhr von Statik wieder daheim bin.

Oder aber am Mittwoch morgen, denn Wasserbau wird auch erst um 16.3o Uhr geschrieben.
Wer kommt auf so schlechte Ideen? Ich find 8.3o Uhr auch eine blöde Uhrzeit für Klausuren, aber nachmittags um halb fünf in einem Raum, der der Sonne zugeneigt ist?!

Nach Wasserbau steht "nur noch" Stahlbau an, kommenden Montag. Was ich dafür bisher getan habe? ... Hm... Ich hab in den Vorlesungen aufgepasst und die Hausübungen gerechnet. Reicht das nicht?
Naja, dafür hab ich mehr Zeit zu lernen als für jedes andere Fach - ganze dreieinhalb Tage.

Und dann war es das auch schon mit dem vierten Semester. Ab September bin ich im fünften, schreibe noch zwei Klausuren die ich jetzt nicht mehr unterbekommen hätte (damit wären Donnerstag und Freitag auch noch voll gewesen ;) ) + die, die ich jetzt nicht packe und dann wird es hoffentlich ein wenig ruhiger.

Aber das warten wir mal ab ;)



Für diese Woche... hm... Ich bin noch recht entspannt. Das hat Vorteile, oder? Wär nur besser, wenn mein Kopf dabei nicht so schrecklich leer wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen