Seiten

Montag, 3. Oktober 2011

History Blog #112

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Donnerstag, 6. Mai 2010 - 8:32


Ursprünglicher Blogtitel: "Bsssssssst... BEEP!" 



Obwohl ich letzte Woche noch etwas von bereits sichtbaren Auswirkungen der Sonnenstrahlen erzählte ist es heute dann doch mal wieder soweit, dass ich nach zwei Tagen erbärmlichen Frierens die Winterjacke wieder auspacken werde. Wären Regenschirme nicht so unpraktisch würde sich ein solches Teil auch ganz gut machen. Da ich aber seit Sonntag wieder unmodische 18 mm auf dem Haupt trage gibt es nichts frisurtechnisches, was ich beschützen müsste und somit wird das ausfallen.

Zu berichten gibt es auch nichts großartig spannendes. Augenblicklich lebe ich einfach so in den Tag hinein. Was nun aber nicht heißen soll, dass ich einfach meiner Wege gehe und Spaß habe wo ich nur kann. Es bdeutet vielmehr, dass ich die Vorlesungen besuche, nach hause komme und dann... ja, was eigentlich? So wirklich viel fällt mir danach gar nicht ein. Ich bin demotiviert wie schon lang nicht mehr mich für das Studium ins Zeug zu legen und ansonsten schaffe ich auch nichts wirklich.

Nach einigen Monaten Zwischenlagerung bei meinem Bruder haben wir nun endlich eine SD-Card für die Wii und wir konnten einige weitere Songs für Guitar Hero herunterladen. Aber zum Spielen sind wir auch noch nicht gekommen. Irgendwas ist immer. Unter anderem habe ich seit dem Bruderbesuch auch eine neue Festplatte, die nicht bei kleineren Unternehmungen sofort an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen wird, aber ich habe ganz und gar keine Lust mich nun damit auseinanderzusetzen; also Datensicherung und sowas.

Da man in gewissen Bereichen als Student gewisse Vergünstigungen bekommt ist geplant, dass ich nach dem Einbau der Festplatte Windows 7 für lau mal antesten werde. Aber auch da reizen mich die Vor- und Nachbereitungen gerade nicht besonders.

Eine weitere Neuerung seit dem Besuch: ein weiterer Teil der Guitar Hero Reihe, diesmal allerdings auf dem Nintendo DS. Ich hatte es mir etwas anders vorgestellt, aber es ist ganz okay. Es ist etwas unbequem den DS mit steifem Handgelenk zu halten und auch das Anschlagen der Saiten auf dem Touchscreen ist etwas suboptimal, aber um sich ein wenig die Zeit während Grey's Anatomy zu vertreiben ist das Spiel wirklich gut ;)

Tja, aber ansonsten? Heute darf ich wieder einmal einen Stapel Geld ausgeben, da das Skript für Stahlbau 1 mal eben 24 €uro kostet. Wenigstens gibt es das dann gleich in gebundener Version, aber ich könnte mir auch etwas schöneres vorstellen, zumal wir die Vorlesung nicht bei dem Prof haben, der es erstellt hat und sich somit die Vorlesung nicht am Skript orientiert. Aber sei es drum, die Beispielaufgaben im Anhang wurden von unserem Professor doch lobend erwähnt.

Da ich, um ganz sicher zu gehen, dass ich alles mitkriege, in diesem Semster zwei Vorlesungen doppelt besuche ist aus meinem freien Tag, den ich laut ursprünglichem Stundenplan gehabt hätte, auch ein voll gepackter Tag geworden. Zusätzlich dann noch eine doppelte Vorlesung in einem Zweitsemesterfach, in dem ich die Klausur noch absolvieren darf und schon ist die Woche voll, da ich Montags auch noch zwei Tutorien besuche. Wenn man sich dann noch an den Hausübungen versucht bleibt unter der Woche so einiges auf der Strecke.

Das Arbeiten zum Beispiel. Derzeit ist mein Kollege aus dem Baustoffprüflabor mit auf Rom-Exkursion, sobald der aber wieder da ist müssen wir uns da wohl mal etwas einfallen lassen. Ich fürchte wir werden nicht umhin kommen unsere geforderten zehn Wochenstunden auf das Wochenende zu verschieben, da ich es unter der Woche als unpraktisch empfinde nach oder vor den Vorlesungen sich auch noch körperlich zu verausgaben. Aber das warten wir mal ab.

Jetzt gilt es erst einmal den Hintern hoch zu bekommen und überhaupt mal wieder richtig einzusteigen. Schließlich sind in ca. 9 bis 10 Wochen schon wieder Klausurtermine. Zu schreiben habe ich Massivbau, Statik, Stahlbau, Geotechnik 2, Tragwerklehre 2, Baubetrieb 2, Verkehrswesen 2 und Wasserbau. Macht zusammen acht Klausuren in einem zweiwöchigen Zeitfenster... Wird wohl zu eng werden, also werden wieder einige auf nach den Ferien verschoben - und ich hatte gehofft, dass ich diesmal Ferien haben würde. Die könnte ich echt mal gebrauchen, also so richtig, nicht nur eine Woche.

Dabei geht es mir noch besser als allen anderen meiner Lerngruppe, bei denen noch weitere Klausuren aus dem zweiten Semester ausstehen. Z.B. Hydromechanik über zwei Semester, oder Baukonstruktion, oder Mathe 2.

... da kann man ja richtig Angst bekommen. Wenn ich so darüber nachdenke sollte ich mich am besten jetzt schon einschließen und alte Klausuren rechnen ohne Ende, da ich sonst nicht hinterher komme!

Aber auch das verdrängen wir lieber erstmal und gehen zurück zur Leichtigkeit hinter der Schutzmauer: wenn man sich das unten eingebrachte Video einmal ansieht (trotz schlechter Qualität) denkt man sich im ersten Moment: Naja, okay, machbar. Aber probiert einfach mal aus, was Herr Minnemann da als "warm up" vorstellt. Mir persönlich gelingt davon gar nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen