Seiten

Montag, 10. Oktober 2011

History Blog #116

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Donnerstag, 17. Juni 2010 - 7:44


Ursprünglicher Blogtitel: "Fortschritt und politische Korrektheit" 



Was Sie hier sehen, Ladies und Gentlemen, nennt sich "Fortschritt":

Eingef�gtes Bild


Mit meinem Eintragen in diese Liste ist es halbwegs offiziell (und wird nach dem 30.07. diesen Jahres von ganz allein so richtig offiziell), dass ich mich dazu entschieden habe den Konstruktiven Ingenieurbau zu vertiefen. Durchschnittliche Prozentsätze der letzten Jahre:

Verkehrswesen 60 %
Baubetrieb / Wirtschaft 30 %
Konstruktiv 7 %
Wasserbau 3 %

Wie man sieht erfreut sich diese Vertieferrichtung nicht unbedingt erhöhter Beliebtheit, da es den meisten viel zu schwer ist so viel zu rechnen. Schauen wir mal, was daraus wird, ich bin bisher noch halbwegs zuversichtlich.

Zu wählen ist die Vertiefungsrichtung verbindlich bis zum 30.07., da finde ich es faszinierend, dass zwei Leute aus meiner (verbliebenen) Lerngruppe bis heute noch nicht wissen, was sie vertiefen wollen. Hatten ja nur zwei Jahre Zeit...

Einer davon ist mein HiWi-Kollege, was mich zu dem Teil mit der politically correctness bringt: was bedeutet der Ausdruck "HiWi"? Irgendjemand eine 100 %ig korrekte Lösung dafür?

Eigentlich dachte ich immer, dass der sog. HiWi, der in Laboren und Fachbereichen von Universitäten und Hochschulen arbeitet, ein Hilfswissenschaftler ist.

Eigentlich.

Unser Ober-HiWi allerdings, seines Zeichens streng gläubiger Moslem, wies uns nach der Benutzung dieses Wortes darauf hin, dass die Bezeichnung "HiWi" vor rund 70 Jahren in Deutschland eingeführt und benutzt wurde um Kriegsgefangene und "freiwillige" Dorfbewohner zu beschreiben, die helfen durften die industrielle Kriegsmaschinerie anzutreiben. Seiner Aussge nach ist die Bezeichnung die Abkürzung des "Hilfswilligen".

Das bringt einen ein wenig ins Rudern, wenn man sich doch bemüht sein Leben halbwegs politisch korrekt zu verbringen. Aber immer den Zungenbrecher "studentische Hilfskraft" auspacken...? Auch irgendwie unbefriedigend.

Zum Thema der Korrektheit habe ich gestern von einem Diplomstudenten, der über seine Arbeit im Verkehrswesen aus Süd-Afrika berichtete gelernt: Die Bevölkerung Süd-Afrikas setzt sich zusammen aus hellhäutigen, asiatischen, farbigen und schwarzen Einwohnern.

Mir war neu, dass man zwischen farbig und schwarz Unterscheidet, es scheint aber eine gängige Einigung zu sein südländische Hauttypen als farbig und die afrikanische Naturbräune als schwarz zu bezeichnen.

Und wieder was gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen