Seiten

Mittwoch, 23. Mai 2012

Script um Script

22.05.2012 - 7:05 Uhr

So sitze ich also seit 5:20 Uhr wieder hier, die kleine Dame liegt auf der Couch hinter mir und Mama versucht noch etwas Schlaf zu sammeln. In den vergangenen Stunden habe ich langweilige Scripte für das Thema "Verformungen" in Massivbau gedruckt (jede Woche neue Versionen oder das nächste Thema...) und WinCADES in Version 19.05 (enthält nun auch den Eurocode) installiert und mich kurz durch das Tool zu Rissbreitenberechnung geklickt.

So viel der Bauingenieur auch mit Stahlbeton zu tun hat: ich mag ihn nicht.

Sorry, tut mir ja wirklich leid, aber Komillitone Andy antwortete auf meine Frage, ob er auch Fach XYZ über Stahlbeton hören würde: "Nein, ich habe ein wenig Anspruch an mein Studium." Ich fand die Aussage treffend. An so vielen Ecken läuft einem der "Stb" über den Weg und auch, wenn man gar keine Lust darauf hat, kommt man eigentlich gar nicht um die Fächer herum, wenn man den Mastertitel konstruktiv bestreiten will. Dass andere Fächer verhältnismäßig rar gesäht sind erwähnte ich ja bereits.

So beispielsweise auch Holzbau 3 oder Energieeffizientes Bauen, die zwar im Modulkatalog stehen, der Dozent und Ex-Dekan aber bereits sein drittes "Forschungssemester" betreibt. Forschungssemester... Was forschen die denn bitteschön immer, nachdem sie ein Amt abgegeben haben?! Kommende Woche wurden wir zu einem Vortrag über ein Forschungssemester irgendeines Profs eingeladen.

"Das iPad in der Lehre".

Verarschen, oder was? Was will man denn da forschen? Wenn ich so an Daniel zurück denke, der sich ein iPad zulegte und dann das ganze Semester ständig damit surfte... War das auch sein Forschungssemester? Außerdem baut doch wohl nicht nur Apple Tablet-PCs.

Wie dem aber auch sei, mich nervt das Fach ein wenig, einfach aus dem Grund, weil ich den Baustoff nicht so toll finde. Und natürlich, weil es nicht ganz so trivial ist. Und die Vorlesungsqualität beim zugehörigen Prof seit TWL 1 im 1. Semester stetem Wandeln unterliegt. Die Eigenleistung steigt, die Vorlesungen verkommen mehr und mehr zu Diskussionsstunden über diverse Handhabungen, richtig "Vorlesung" wird selten betrieben.

Man verstehe mich nicht falsch, Eigenleistung soll ja auch erforderlich sein. Aber ein Bäh-Fach steigert die Motivation und Leistungsfähigkeit in der Freizeit nicht sonderlich.

Ich ließ mir sagen, kommende Woche will er die nächste Klausur schreiben... okay... Muss ja auch. Das Semester hat noch rund 8 Wochen (abzüglich 2 Wochen Klausurzeit), uns stehen noch 4 oder 5 abzuprüfende Themen offen... Da muss ich mich jedoch ernsthaft fragen, was er prüfen möchte. Die 90 Minuten Vorlesung letzte Woche haben bei mir nur ein riesiges Fragezeichen hinterlassen und ich könnte nicht einmal sagen, dass er wirklich Stoff behandelt hat.

Aber seis drum, ich werde ja sehen, was heute passiert. Es gibt Stimmen die dafür wetten, dass wir heute bereits nach 30 Minuten mit dem nächsten Thema beginnen.

Yay...

Glasbau finde ich da viel interessanter, auch wenn es sich dort in der Hausübung eigentlich nur um die Lastermittlungen dreht. Die Bemessung der Gläser selbst ist dann eigentlich nur noch Formsache, würde ich sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen