Seiten

Dienstag, 21. Februar 2012

History Blog #215

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Samstag, 2. April 2011 - 10:01


Ursprünglicher Blogtitel: "Go go go! Vorwärts, oder wollt ihr ewig leben?"



Herrlich, unglaublich herrlich.

In letzter Zeit hätte ich gern das Studium an so manchem Tag an den Nagel gehängt, aber trotz der ganzen Ungewissheiten, die in diesem Semester an jeder Ecke lauern, bin ich total motiviert. Auch, dass die Klausuren letzte Woche nicht so gut gelaufen sind, wie ich es in meinen Augen verdient hätte, hat mich schwer getroffen und zum Hinschmeißen animiert, aber plötzlich ist das alles wie weggeblasen.

Woran das liegt kann ich nur raten. Ich komme mir scheinbar richtig wichtig vor, wenn ich von Fächern spreche, die nur die K-Vertiefer machen - und nicht einmal alle, weil manche noch zu viele Altlasten haben um sich darauf schon konzentrieren zu können. Vielleicht auch, weil in den Fächern nun so langsam ein wenig Ingenieursgefühl aufkommt. FEM-Berechnungen sind nichts für Normalsterbliche und auch wir nutzen dazu Software, weil es sonst zu aufwendig ist. Stahlbau 2 geht auch weit über die "normalen" Beanspruchungen hinaus. Das Berufspraktische Projekt werde ich wohl doch in der Hochschule und nicht im Betrieb absolvieren; da rechnen wir zu zweit ein zweistöckiges Bürogebäude durch. Nicht schwer, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat ist auch hier viel Aufwand erforderlich, um den PC-Programmen das zu entlocken, was man wissen will/muss. Das zweite Holzbau-Projekt steht auch noch aus, aber da könnte ich mich auch sofort allein dran setzen, wenn ich Zeit hätte. Die gemeine Mauerwerksaufgabe aus Massivbau will ich am liebsten sofort machen, weil ich einfach Lust darauf habe.

Es ist eigentlich schon wieder so manches und mein großes Problem ist: ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll. Nicht, weil es so unsagbar viel wäre, sondern weil ich auf alles Lust habe. Ich hätte sogar Lust mir schon jetzt die eine oder andere alte Klausur anzuschauen und druchzurechnen, damit ich erstens frühzeitig lerne und zweitens mal so richtig Fachwissen schule und einen Blick für kleine Gemeinheiten entwickle.

Das einzige, was ich gern noch etwas schieben würde und am liebsten ganz verdrängen mag, ist Geotechnik 2 ;)

Eine Sache muss ich unbedingt schon bis Montag gemacht haben, bei allem anderen weiß ich gar nicht, womit ich danach beginnen sollte oder werde. Wir warten ab, vielleicht läufts ja fast wie von allein :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen