Seiten

Montag, 20. Februar 2012

History Blog #213

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Samstag, 26. März 2011 - 13:51


Ursprünglicher Blogtitel: "Ein schlechter Witz..."



... war die Statikklausur heute. Ich schwankte nach der Abgabe zwischen Wut und Wahnsinn, stellenweise war ich auch den Tränen nah.

Der Fragenteil lief sehr gut.

Aufgabe 1 gleich ein dummer Fehler ganz zu Anfang drin, der eigentlich unentschuldbar ist, somit kann ich hier auf wenig (von vielen) Punkten hoffen.

Aufgabe 2 könnte sehr gut gelaufen sein, ist aber dummerweise mit wenig Punkten beseelt.

Aufgabe 3... Naja, irgendwo versteckt war schon das drin, was wir in diesem Semester gemacht haben, dummerweise bestand der Hauptteil des ganzen aber aus dem Thema Temperaturänderungen, was wir in Statik 1, vor einem Jahr, gemacht haben. Das hab ich nicht mehr parat gehabt.

Aufgabe 4, der übelste Witz. Bereits in der Klausur vor den Ferien war diese Aufgabe (ein 3D-System) schon zu fies für eine Klausur, was ihm aber erst bei unserer Sprechstunde danach aufgefallen ist, als wir es gemeinsam durchrechnen wollten. Heute wollte er es dementsprechend einfacher machen.

In den alten Klausuren der letzten 3 Jahre waren diese Systeme immer schön rechtwinklig, was das alles angenehm einfach gestaltet. Vor den Ferien war einer der Stäbe nicht nur unter einem Winkel, sondern gleich unter zweien im Raum angebracht.

Unter "einfacher" erwarteten wir, dass es heute wahrscheinlich mit einem Winkel getan sei. Aber nein, "einfacher" hieß nur, dass er nur eine von drei Gleichungen wissen wollte. Da das System aber so schlecht 2D darzustellen war haben es 50% der Leute gar nicht erst verstanden. Dazu gehöre ich übrigens auch, und eigentlich hab ich ein sehr gutes räumliches Sehvermögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen