Seiten

Freitag, 13. April 2012

History Blog #253

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.




Erstveröffentlichung: Dienstag, 9. August 2011 - 19:34


Ursprünglicher Blogtitel: "Fail"



Drei Jahre Studium hab ich mir den Arsch aufgerissen und, wie es der Zufall so will, die letzte Klausur hat mich gefickt. Geotechnik ist ein Arsch.

Eine schöne, runde und herzzerreißende 5,0 lächelte mich heute morgen an. Woher sie kommt weiß ich nicht, sie steht einfach da.

Die Klausur war einfach. Ganz ehrlich, sie war wirklich einfach. Ich konnte nicht alles, geb ich gern zu, aber bei einer so einfachen Klausur verstehe ich nicht, wieso der Notenschnitt bei 3,95 liegt, wieso es also gerademal eine handvoll Leute geschafft hat zu bestehen, und wieso zum Geier das ganze so überhaupt durch geht.

Und warum ich mir den Arsch aufgerissen habe, Tag und noch öfter bei Nacht, um die Regelstudienzeit von 6 Semestern einzuhalten, wenn es dann an einer einzigen Klausur hängt. Diese eine einzige Klausur kostet mich runde 5000 €uro (6 Monate BAfög-Höchstsatz als vollverzinsliches Darlehen, da ich länger als die Regelstudienzeit gebraucht habe). Und einen riesigen Schwung an Selbstbewusstsein. Ich habe mich schon fast wie ein Ingenieur gefühlt, wie ein richtig guter Typ, der auch mal was erreicht, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Die Vorstellung, nun erst ab Oktober (vielleicht) alles hinter mir zu haben und mich dann ab Februar "Ingenieur" nennen zu dürfen reizt mich, ehrlich gesagt, kein beschissenes Stück weit.

Ironie dabei: der 7-semestrige Bachelor, den die Hochschule ab Oktober ausschließlich anbietet (mein 6-semestriger Bachelor ist schon wieder ein Auslaufmodell), beinhaltet nicht einmal Geotechnik 2 als Pflichtfach.

Ich wünschte ich könnte heulen, aber ich kann nicht einmal richtig wütend oder verzweifelt sein. Ich möchte einfach nur noch schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen