Seiten

Dienstag, 10. April 2012

History Blog #249

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.




Erstveröffentlichung: Sonntag, 24. Juli 2011 - 12:04


Ursprünglicher Blogtitel: "Sollte die Welt tatsächlich mal gerecht sein?"



Yvonne war gestern abend aus. Also Grund genug für mich kurz nach ihrem Entschwinden das akutell zu bauende Lego fertigzustellen während nebenbei Ellen Ripley und ein Haufen Schmuggler von diversen Aliens durch die Mangel genommen werden, danach das restliche Lego ordentlich in die Ecke zu schieben um mal wieder den Hauch von Wohnzimmer zu erwecken und mich danach wieder einmal an den Schreibtisch zu begeben.

Viel geschafft habe ich dabei nicht, denn wie das so ist, wenn man schonmal in der Nähe des Rechners ist, schaut man dann gelegentlich doch mal hier und da im Internet, auch wenn rein gar nichts los ist und/oder nicht alle 10 Minuten etwas neues passiert.

Ein Blick in die Java Kontrollkonsole meines Profs änderte die gähnende Langeweile allerdings in ungläubige Freude.

Eingef�gtes Bild


Nicht erschrecken lassen, das ist erst das vorläufige Ergebnis, denn es sind erst die ersten beiden, bzw. die erste und die vierte Aufgabe der Massivbauklausur korrigiert. Der zweite Prof ist mit seinen Aufgaben scheinbar noch nicht durch.

Der Schein hinter meiner Freude kann trügen, aber ich möchte einmal nebenbei anmerken, dass ich, ja, ich derjenige mit den 29 Punkten bin :happy:

Wie ich erw... naja, gehofft hatte ist Aufgabe 1 komplett richtig (was in dem Fach, eigentlich im gesamten Fachbereich, nicht selbstverständlich ist) und die zwei Drittel von Aufgabe 4, die ich bearbeitet habe, sind auch komplett korrekt. Und darauf, meine Damen und Herren, bin ich wirklich verdammt stolz!

Doch wie gesagt, der Schein kann trügen. Zwar benötigt man keine 100 % für eine 1,0 und meist sogar weniger als 80 %, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Punkteverteilung je Note so bleibt wie dort zu sehen. Schließlich gab es insgesamt 70 Punkte und normalerweise legen sie den Schnitt erst fest, nachdem alle Klausuren fertig kontrolliert wurden, um es fair gestalten zu können.

Und, was man nicht vergessen darf: Aufgabe 3 mit 20 Punkten habe ich nicht bearbeiten können. Aus Aufgabe 2 kenne ich einen Fehler, der nicht übermäßig gravierend ist, aber eben doch vorhanden und werde dort also auch nicht volle 15 Punkte einheimsen können. Ich rechne mit etwa 12 - 13 Punkten dort.

Trotzdem: ich marschiere mit strammen Schritten auf ein echt gutes Ergebnis zu, in einer Klausur, in der die Durchfallraten in den letzten Jahren durchschnittlich bei ca. 50 % lagen. Und ich glaube mir sogar einbilden zu dürfen, dass ich ganz weit im vorderen Drittel landen könnte.

Dafür kann ich mir nichts kaufen, aber mein Ego wird drei Köpfe größer :D

Das allerdings bestätigt meine Theorie: die meisten Fächer sollte man zwei Mal hören. Ein Mal zum Mitschreiben und Ärgern, einmal zum Mitdenken, Mitarbeiten und zum "Erleben". Letztes Jahr hat das in TWL 2 mit der besten Klausur auch schon so funktioniert *schulterklopf*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen