Seiten

Samstag, 5. November 2011

History Blog #137

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Mittwoch, 6. Oktober 2010 - 10:33


Ursprünglicher Blogtitel: "Beste Voraussetzungen" 



Nachdem ich Sonntag nacht die Mail meines Profs gelesen hatte in der er mir mitteilte, dass ich an der Klausur wegen fehlenden Prüfungsvorleistungen nicht teilnehmen darf war ich natürlich recht geschockt.

Ich gehöre eigentlich zu denjenigen, die die Berechnungen frühzeitig fertig machen und eingeben, damit ich noch genug Zeit zum "raten" habe, falls etwas falsch sein sollte. In Massivbau hat es bei mir irgendwann ausgesetzt und ich hab das immer weiter geschoben.

Die Aussage des Professors war, dass er am Tag vor der Klausur in seine Java-Konsole schaut und anhand der dort eingetragenen Klausuranmeldungen, die nur nach erfolgreicher Abgabe aller 10 Übungen möglich sind, die Teilnehmerzettel für die Klausur ausdruckt.

Ich wiederhole: am Tag vor der Klausur.

Da die Klausur erst morgen geschrieben wird dachte ich, dass ich bis heute Zeit hätte. Klar, reichlich knapp, was wiederum reichlich doof ist. Aber trotzdem hatte ich mich darauf verlassen und das hab ich ihm Sonntag nacht noch höflich mitgeteilt.

Montag um halb neun die Antwort: "Wenn Sie noch alles eingeben können, ok." Kein Gruß, keine Anrede, nur das Standard "h_da - University of applied siences"-Gesülze unten drunter.

Wenn der Kerl etwas mehr für ausformulierte Sätze übrig hätte wären die Hausübungen auch schneller gemacht, weil man nicht vier Anläufe braucht um überhaupt erstmal zu verstehen, was er will. Und das hätte auch einen weiteren positiven Nebeneffekt:

Ich wüsste ob ich jetzt Urlaub machen kann oder morgen in der Klausur erwartet werde.

Denn was steckt alles in seiner Aussage drin? "Wenn Sie noch alles eingeben können, ok" kann heißen:
1. Wenn Sie es bis dahin noch schaffen die Aufgaben zu berechnen geben Sie die Ergebnisse ein, dann sehen wir uns Donnerstag.
2. Rechnen Sie und schauen Sie nach ob das System Ihre Ergebnisse noch annimmt. Falls nicht haben Sie Pech gehabt.
3. Schaffen Sie das noch? Geben Sie mir Rückmeldung, dann sehen wir weiter.

Das sind nur drei der Möglichen Bedeutungen. Ich für meinen Teil habe keine Ahnung, was er meint. Ich habe Montag abend die nächste Berechnung fertig gehabt, eingegeben und sie wurde für richtig erklärt. Aber: anstatt der Standardmeldung "Datensatz wurde angelegt" hieß es nun "Datensatz NICHT angelegt, Zeitrahmen überschritten". Wenn ich nun wüsste, dass seine Aussage wie Punkt 2 gemeint war hätte ich an der Stelle schon gewusst, dass ich Urlaub habe.

Da ich das aber nicht weiß habe ich gestern noch die beiden letzten Aufgaben gerechnet mit selbigem Ergebnis. Auf meine Mail von Montag abend habe ich noch immer keine Antwort, nämlich was das nun bedeuten würde (natürlich habe ich es unterwürfiger formuliert ;) ).

Nach der letzten Übung kam allerdings die Meldung "Bitte kurz warten", die ich aber nach 15 Minuten ignoriert habe und die Klausuranmeldung ausprobiert habe. Dort wird angezeigt, dass ich die letzten drei Übungen nicht abgegeben habe, somit keine Klausuranmeldung möglich ist.

Wenn ich nun wüsste, wie Herr Prof. B. seinen Einzeiler gemeint hat würde ich jetzt ja die Füße hochlegen...



Edit:
Ironie pur: nach der Klausur bekam ich einen Anruf von einem Kommilitonen. Es sei die leichteste Klausur gewesen, die er je gesehen hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen