Seiten

Mittwoch, 2. November 2011

History Blog #135

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Montag, 4. Oktober 2010 - 0:18


Ursprünglicher Blogtitel: "Ich krieg das kalte Kotzen - mal wieder" 



Tjo, ich muss nun auch mal resignieren, allerdings aus anderen Gründen als Yvonne. Der Abend war mäßig, hat sich reichlich dahin geschleppt und alle möglichen Sachen die ich rechnete waren so unübersichtlich, dass ich nicht so viel geschafft habe wie ich müsste um noch was auf die Reihe zu kriegen bis zur Klausur am Freitag.

Ich sitze gerade an der Hausübung zum Thema "Mauerwerksbemessung". Naja, "gerade" ist falsch gesagt. Ich sitze netto bereits zwei volle Tage daran (also morgens über mittags und abends bis nachts), da rechne ich aber selbstverständlich die Zeit nicht mit die ich bereits dafür aufgewendet habe, als wir das Thema frisch in den Vorlesungen hatten Ende April und auch nicht die Zeit, die ich mich bis Ende Mai daran versucht habe.

Nunja, als ich es nicht bis zum Abgabetermin Ende Mai geschafft hatte ist in mir irgendetwas geknackst und das Semester Massivbau ging schlagartig bergab.

Nun, frisch gestärkt, das Script durchgearbeitet, Karten gelernt, Bautabellen quergelesen etc. und so fort hab ich mich guten Mutes nochmal drangesetzt. Allein heute abend sind es nun...
... lasst mich nachrechnen...
... 17 ...
... 18 ...
... 19 ...
... 20 ...
... 21 ...
... 22 ...
... 23 ...
... 0+ ...
...nun, ich schimmel mir hier den After schon seit guten acht Stunden wund, habe vier ausgedruckte Blätter vor mir, zwei Blätter Aufgabenstellung, vier Blätter Skizzen, fünf Blätter mit bemaßten Skizzen und Teilrechenschritte, drei weitere Blätter mit reinen Rechnungen, dazu eine mittlerweile fünf oder sechsseitige Excel-Tabelle mit Rechnungen, Bildern, Rechenwegen und Erklärungen (natürlich alles selbst hingehämmert), eine Klaptafel mit Tabellenwerten sowie meine 2 kg Schneider Bautabellen für Ingenieure, die ich am liebsten an die Wand klatschen möchte.

Der Grund ist schlicht: Die Kacke passt vorn und hinten einfach nicht.

Nicht nur das: die Aufgaben sind wiedermal so Professorentypisch gestellt - also für jemanden, der nicht in seinem Kopf sitzt vollkommen missverständlich. Wenn der Herr das schon in digitaler Form ins Netz stellt und mit Office erstellt hat tun doch wohl ein paar Tastendrücke nicht weh um verständliche und vollständige Sätze daraus zu basteln, oder?

Im Endeffekt: ich hab das berechnet, was unten ankommt, berechnet werden sollte das, was die Wand aber kann. Also mindestens 80 % der Rechenschritte umsonst.

Sollte ich vielleicht bei der Zeitangabe noch erwähnen, dass ich erst bei Teilaufgabe a) von a) bis f) bin?

Schreien könnt ich.

Mosern und zetern tu ich ja schon.

Ich könnt jetzt... oh ja, und wie... ich weiß nicht einmal, was ich alles könnte. Mich betrinken, oder zumindest ein fünf-Liter-Fäßchen Pils auf ex trinken. Aber es ist nichts mehr da.

Ich hab ja nichtmal bock zu zocken, aber müde bin ich auch überhaupt nicht. So'n Schnodder, ich hab keine Lust mehr auf den Rotz. Das rechnet keine Sau mehr von Hand, also warum muss das so umfangreich sein? Ein zweigeschossiges Haus wo zwar die Geschosse fast gleich sind, dafür aber die Lasten überall ganz anders. Und dann hier noch was und da noch was und so noch eine Kleinigkeit.

Dazu noch meine Lieblingsaussagen von Herrn Prof. im Hinterkopf:

"Ja, wissen'se, in Massivbau machen wir das sowieso alles mit dem dicken Daumen, das wird alles locker von den Teilsicherheitsbeiwerten verschluckt, das wäre sonst viel zu aufwändig.
Aber in der Hausübung müssen sie das berücksichtigen."


Das hat er bei so vielen Sachen gesagt und angewendet, dass man schon gar nichts anderes mehr weiß als die Vereinfachungen. Wofür auch?

Mäh, bin ich sauer, ich glaub ab morgen mach ich wieder komplett Urlaub und male ihm am Freitag 120 Minuten lang Herzchen auf die Klausur und nerv ihn die kommenden zwei Semester weiter. Und zusätzlich hab ich ihn nächstes Semester auch noch in Massivbau 2, das wird bestimmt witzig.

Aber immerhin ist mein jetziger Zustand schon ein Fortschritt, vor 25 Minuten nämlich wollte ich noch heulen.



Edit:
Okay...
Jetzt bin ich echt etwas flach drauf...
Habe vor einer halben Stunde eine Mail von meinem Prof bekommen, dass ich die Klausur nicht mitschreiben kann, weil ich die Prüfungsvorleistung nicht habe - dabei hatte er gesagt das System sei bis zum Vorabend der Klausur offen.
Bin a little shocked...
Das neue Semester fängt beschissen an.
Ich will nach hause :cry:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen