Seiten

Montag, 15. August 2011

History Blog #71

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Mittwoch, 22. Juli 2009 - 18:26


Ursprünglicher Blogtitel: "Von Ruhm und Ehre" 



Idioten gibt es immer, Idioten gibt es überall.

Im Studium kann das ggf. bedeuten, dass es Leute gibt, die sich durchschleifen lassen und keinerlei Leistung wirklich selbst erbringen. Solche Idioten sind entweder so idiotisch, weil sie klug genug sind sich die richtigen und wichtigen Dinge zu schnorren, oder aber sie sind Idioten, weil sie Idioten sind.

Letzte Woche stand im Fachbereich Bauingenieurwesen eine Klausur in Mathematik an. Ein Haufen Integrale übelster Sorte - mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich mich aus gutem Grund noch nicht für diese Klausur angemeldet hatte.

Termin: 14.00 Uhr.

Um 13.30 Uhr sehe ich ca. 20 - 30 Leute auf das Gebäude zurennen. Mein Gedankengang: "Na, gibts etwa schon wieder so absolut unorganisierte Raumverteilungen wie im Wintersemester? Ich könnte diesen Laden langsam echt..."

Doch keine Suche nach Sitzplatz- und / oder Raumnummern trieb diese Gruppe. Als wir unsere Lernunterbrechung gegen 15.40 Uhr ansetzten kam einer der Mitschreibenden zu uns und meinte etwas wie "ihr seid so dumm, dass ihr jetzt nicht mitgeschrieben habt!".

Worauf er hinaus wollte: Herr Professor kommt in den Raum, stellt seine Tasche auf den Tisch und verlässt irgendwann den Raum wieder. Irgendjemand denkt sich, dass das Teilen eine Tugend sei und geht an die Tasche des Professors, in der Hoffnung eine der Klausuren darin zu finden. Dieser Irgendjemand hatte sogar das (vermeintliche) Glück, dass er nicht irgendeine Klausur, sondern die Musterlösung in Händen hielt.

Die Gruppe, die ich also um 13.30 Uhr sah, war im Sprint unterwegs zum Kopierer.

Schon bitter, wie ich finde.

Bitterer wird es allerdings auch für alle, die unbeteiligt waren (so wie ich und die Hälfte meiner Lerngruppe), wenn nun hinterher jemand, der wirklich hart für die Klausur gelernt hat und somit ehrlich war zu einem Professor geht und sich darüber beschwert.

Ich will das hier nun einmal verkürzen und die aktuellen Fakten sowie Gerüchte wiedergeben:
- Fakt ist, dass die Geschichte wahnsinnige Wellen schlägt - bis ganz nach oben.
- Fakt ist, dass wohl niemand die Courage hat den Dieb anzuzeigen (was ich - dummerweise - bei einer Freundschaft zu der Person sogar verstehen könnte).
- Fakt ist, dass die Professoren einen richtig dicken Hals deswegen haben.
- Man munkelt, dass die Klausur annuliert wird und alle - egal ob Schummler oder nicht - diese wiederholen müssen, was unsere ehrlichen 1,3er-Kandidaten um einiges zurück wirft.
- Man munkelt, dass besagtem Professor die Berechtigung entzogen wurde die Klausuren zu erstellen, da diese nach Meinung des Ausschusses zu leicht sind.
- Man munkelt, dass in der Ausschusssitzung nun über ein Verbot von Hilfsmitteln in der Klausur beraten wird, um derlei Vorkommnisse im Keim zu ersticken.
- Fakt ist, dass ich solche Penner gern an der Reling aufknüpfen möchte!

Heute dann, vor der 180-minütigen Klausur in Baukonstruktion, schnappten wir uns den entsprechenden Professor auf eine Zigarettenlänge, um einfach mal ein wenig Butter bei die Fische zu bekommen. Viel Entwarnung in unseren Befürchtungen, dass nun in sämtlichen Fächern mit Kollektivstrafen zu rechnen sei, aber dennoch: Alles ist mit Vorsicht zu genießen und man kann nicht sagen, wie Einzelne auf diesen Vorgang reagieren werden.

"Aber machen Sie sich einfach keine Sorgen. Wer bei uns wirklich Bauingenieur werden wollte, dem haben wir keine Steine in den Weg gelegt. Ich hab schonmal drüber nachgedacht, den Studenten am Vorabend die Klausur über den Verteiler zuzumailen. Und? Diejenigen, die das Studium ernst nehmen würden nur noch ein wenig besser sein und der Rest würde genauso durchfallen. Musterlösungen gibts in meinem Fach nicht, daher sind die aufgeschmissen."

Etwas später, Klausur Baukonstruktion: Organisatorisches.

Professor kommt herein, gibt zum Besten wie es um Abgabe und Ausarbeitungsform steht und beginnt mit dem Austeilen der Klausur.

"Legen Sie bitte Ihren Personalausweis und den Studentenausweis zum Deckblatt, ich komme gleich rum und übernehme die Identitätsprüfung.

Nachher bei der Abgabe lasse ich Ihnen zwei Minuten Zeit um die Blätter zu sortieren. Alle Klausuren, die mich nach Ablauf dieser zwei Minuten erreichen nehme ich nicht mehr entgegen.

Falls mir jemand sagen kann, wo ich meine Tasche hingestellt habe und falls Sie die Musterlösung geklaut und kopiert haben können Sie die natürlich einfach mit daran heften."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen