Seiten

Mittwoch, 3. August 2011

History Blog #59

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blogs neu veröffentlicht.



Erstveröffentlichung: Montag, 2. April 2009 - 9:41


Ursprünglicher Blogtitel: "Interaktives Studium" 



Im heutigen Mittelpunkt habt nun ihr als Leser quasi ca. zwei Stunden bis 11:45 Uhr Zeit, mich bei meinem Studium zu beeinflussen. Etwa vergleichbar mit DSDS oder ähnlichem (Müll).

Als sogenanntes "Begleitstudium" wird erwartet, dass ich im ersten und zweiten Semester ein sogenanntes "SuK"-Fach belege (Gesellschaftswissenschaften und soziale Arbeiten). Die Auswahl ist mäßig begeisternd, allerdings konnte ich mich auf zwei Varianten einschränken.

Ich habe hier nun einmal die Fachbeschreibungen aus der Begleitbroschüre herausgetippt, damit ihr nachlesen könnt worum es überhaupt geht.


Fach Nummer 1: "Grundfragen der Philosophie"
Eigentlich nicht meine primäre Wahl, allerdings klingt der Leistungsnachweis interessant, bzw. vergleichsweise einfach. Außerdem wollen den einige Leute meiner Lerngruppe besuchen und ich würde nicht allein zwischen Unbekannten aus IT-, Bauingenieurs- und Architekturstudiengängen sitzen.

Zitat
Im Mittelpunkt der Seminarreihe "Grundfragen der Philosophie" steht in diesem Semester die Frage nach den unterschiedlichen Formen von Macht. Wie funktioniert Macht und welche Strukturen von Macht lassen sich in ihren einzelnen Erscheinungsweisen beschreiben. Problematisiert werden neben der Macht in Bezug auf Politik, Technik und (Natur)Wissenschaften auch die Macht der Kunst, der Gefühle und die Macht der Religion.

Voraussetzungen:
Regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft zu konstruktiver Mitarbeit.

Lernziele:
- Umgang mit philosophischen, literarischen und psychologischen Texten
- Kritische Auseinandersetzung mit historischen bzw. aktuellen Fragestellungen

Leitungsnachweis:
Referat / Hausarbeit



Dem gegenüber steht Fach Nummer 2: "Geschichte der politischen Ideen"
Hierzu ist zu sagen, dass mich Politik an sich relativ... gar nicht kratzt. Die machen eben andere und ich hab nicht den Grips um da durchzusteigen. Und ich bin zu ehrlich. Der geschichtliche Aspekt dahinter interessiert mich allerdings schon ein wenig und insgesamt klingt es auch halbwegs brauchbar. Am Leistungsnachweis stört mich definitiv die schwammige Aussage über den Umfang, es könnte sein, dass es mit Fachgespräch und Hausarbeit erledigt ist, es könnte aber auch noch ein Referat fällig sein.

Im Allgemeinen hasse ich Referate...

Zitat
Politik - in welhcer konkreten Ausformung auch immer - scheint eine grundlegende Bedingung für komplexere menschliche Kultur zu sein. Dabei wurde es - und wird noch immer - durchaus kontrovers diskutiert, welche Form politischer Realität die 'ideale' sei, und es war keineswegs einhellige Überzeugung, dass die Demokratie den 'Sieg' davontragen würde. Grundlegend wurde diese Problematik bereits in der Antike diskutiert, riss jedoch über die Jahrhunderte nicht ab - und findet sich in teils recht versteckter Form erstaunlicherweise sogar in der gegenwärtigen Diskussion - etwa um die Frage der Abwägung zwischen den Werten von Freiheit und Sicherheit - wieder.

Voraussetzungen:
Offen für Studierende aller Fachbereiche.

Lernziele:
Neben einer grundsätzlichen Einsicht in die Elemente der Demokratie sillen Ideenlehre und politische Diskussion in der Geistesgeschichte erkannt und hinterfragt werden.

Leistungsnachweis:
Referate (mit Ausarbeitung) oder Hausarbeiten sowie als Voraussetzung regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit! Abschließendes Fachgespräch.




Und hier nun eure Chance:
Gebt einen Kommentar ab, einige von euch wissen mich ja etwas einzuschätzen. Ich werde mich davon sicherlich beeinflussen lassen, weiß aber noch nicht, inwieweit ich mich ausschließlich auf die Kommentare hier stützen werde.
Zu gewinnen gibt es, dass ich - im Gegensatz zu den DSDS-Gewinnern oder -Weiterkommenden - nicht singen und in der Bildzeitung wochen-, monate- oder gar jahrelang auf mich aufmerksam mache.

Wenn das mal nichts ist ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen