Seiten

Freitag, 23. März 2012

History Blog #230

Die Reihe "History Blog" besteht aus Kopien aus meinem eigentlichen und aktuellen Blog, in dem ich alles raus lasse. Die Blogs, die von dort hier herüber wandern, drehen sich ausschließlich im weitesten Sinne um das Studium und sollen einen Einblick auf mein Leben bis zum Studienabschluss an der Hochschule Darmstadt vermitteln.

Bis ich die Gegenwart erreiche wird hier täglich ein History Blog neu veröffentlicht.




Erstveröffentlichung: Samstag, 4. Juni 2011 - 22:47


Ursprünglicher Blogtitel: "Haushalt, Bürogebäude, HDMI und E3. Das Wochenende..."



...hat irgendetwas an sich, dass es mir dummerwesie erst grundsätzlich abends gestattet, mit dem Lernen anzufangen. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, aber es läuft immer wieder darauf hinaus, dass es draußen schon beginnt dunkel zu werden oder bereits lange dunkel ist, wenn ich mich ernsthaft an meinen Arbeitsplatz begebe.

So sitze ich denn nun also hier, habe drei Fenster Excel offen, zwei Fenster WinCADES, einen riesigen Stapel an Skizzen, Plänen, Notizen und weiteren Schriftstücken, ferner noch Formelsammlungen aus bereits abgeleisteten Fächern, weiteres Schreibzeug, Tabellenbücher und jede Menge Blitzgedanken im Kopf, die ich versuche abzuarbeiten, bevor sie mir entgültig entfallen. Nebenbei versuche ich noch den Überblick zu halten, was mir durchaus nicht ganz so leicht fällt.

Das Unwetter, von dem ich Yvonne dank täglichem Schauen auf wetter.info seit gestern Abend predigte zog hier ärgerlicherweise vorbei. Klar, es hat gedonnert, es war bewölkt und es kamen auch fünf Tropfen runter, die immerhin eine Abkühlung von 4 Grad gebracht haben, aber mehr als das und kurzzeitig auffrischendem Wind ist einfach nicht passiert. Somit sitze ich hier leicht bekleidet und erfreue mich noch immer an einer schweißtreibenden Dachgeschosswohnung.

Um dem Abhilfe zu schaffen und so zu tun, als sei es Samstagabend steht neben mir eine kalte Hopfenbrause, in stylischer Aldi-Einweg-PET-Flasche. Das macht den Genuss nicht größer aber die Rückgabe leichter - wir haben hier nur einen einzigen Markt, der auch Mehrwegflaschen zurück nimmt, und das tut er dummerweise ausschließlich im Getränkemarkt nebenan, wo wir nie einkaufen.

Um mich nebenbei nicht der völligen Stille und Einsamkeit zu ergeben habe ich mal wieder die Fünf Freunde mp3-Sammlung in die Playlist geworfen. Nebenbei DVDs schauen ist doch eher kontraproduktiv. Dummerweise bekomme ich bei Fünf Freunden immer unglaubliche Lust das gesamte Lego wieder aus dem Keller zu holen und wild mit Kleinteilen um mich zu werfen.

Meine heutige Aufgabe: die gleiche wie seit langem. Ein zweistöckiges Bürogebäude, von oben bis unten. Das Dach habe ich letzte Woche mit meiner "Mitarbeiterin" noch einmal konstruiert (ich hatte keine Datensicherung auf meinem Stick vorgenommen und irgendjemand war so nett, das Verzeichnis auf dem offenen Laufwerk in der Hochschule zu löschen - danke dafür), die Lasten sind jetzt soweit alle zusammen getragen und ich sage der Komillitonin seit über einer Woche "dies und das mach ich heute noch, dann schick ichs dir".

Erwähnte ich, dass ich Samstags nie so früh anfangen kann, wie ich ursprünglich will? Es kommt eben immer was dazwischen, aber wer einen eigenen Haushalt führt kennt das sicher. Heute früh erst einmal aufräumen, Kleinigkeiten in die Garage bringen und ähnliches. In der Zeit lieferte der Postbote mein neues HDMI-Kabel, mit dem ich nun TV und PC verbunden habe. Das Verlegen des Kabels ging erstaunlich schnell, die Konfiguration unter XP hat zwar nicht ganz nach meinen Wünschen geklappt, läuft aber ausreichend gut. Nur dieses höllische Windows 7... Meine Fresse, wer hat sich das überlegt?!

Anfangs sah es brauchbar aus, ich dachte mir aber: da geht noch was. Nur eine Idee dies und jenes noch.

Ende vom Lied war, dass ich die selbstständige Konfiguration des Betriebssystems nicht wieder erreichen konnte und es mittlerweile schlimmer aussieht als vorher. Aber das macht ja nichts, da Windows 7 ja bei mir seit mittlerweile zwei oder drei Wochen sowieso nicht mehr funktioniert, sobald ich den Firefox öffne. Hat da mittlerweile eigentlich jemand eine Idee, warum es mir dann grundsätzlich abschmiert? Ohne Internet ist ein PC heutzutage reichlich sinnlos...

Ich weiß nicht wieso, aber ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass bei der Verknüpfung der beiden Geräte auch gleich der Ton mit zum Fernseher geliefert wird. Wer logisch denkt weiß, dass das eben nicht der Fall ist, weil der HDMI-Output ja auf der Grafikkarte sitzt. Also stöberte ich vorhin noch einmal in den Angeboten des Internethandels meines Vertrauens und erstand einen "Chinch Switch".

Für denjenigen, der nicht weiß was das ist: Chinch sind die meist roten und weißen, gelegentlich auch gelben und ganz selten noch andersfarbigen lustigen Stecker, die hauptsächlich zur Übertragung von Tonsignalen an eine Anlage benutzt werden. Und ein "Switch" ist ein Schalter. Ich werde also von meinem Rechner noch ein Kabel durch den Raum werfen, in besagten Switch stöpseln und diesen dann an unsere Anlage anschließen. Hat auch gleich noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: wenn wir nun mal wieder N64 spielen brauchen wir nicht die Wii aus der Anlage reißen und die N64-Kabel suchen, sondern können schlicht am Switch das Rädchen drehen und *tadaaaa* der Ton ist da.

Zauberei.

Und wofür das alles? Ganz klar: weil es geht!

Und, nicht zu vergessen: Live-Streams im Internet sind ja ganz nett, aber vom Sofa aus noch viel angenehmer zu schauen. Und da am kommenden Dienstag...

Das wäre eigentlich einen eigenen Blog wert: am Dienstag, 7.Juni 2011, wird es ab 9:00 a.m. (Ortszeit Los Angeles) einenn Live-Stream von der E3 auf e3.nintendo.com geben, auf dem dann endlich das Geheimnis der (angeblich 100 %ig) 2012 erscheinenden neuen Konsole mit dem derzeitigen Arbeitstitel "Project Café" geben.

Umgerechnet müsste das so in etwa 18:00 Uhr abends hier sein. Also, wer Lust hat schaut es sich dann einfach an, ich werde einen Blog im live-Ticker-Stil während dessen verfassen und wer danach möchte ist herzlich eingeladen, sich danach am Diskutieren, Schwärmen oder Jammern in den Kommentaren zu beteiligen.

Erinnert mich nur daran, ich bin doch so vergesslich ;)

Oh, äh, wo waren wir? Ach ja, danach war es ca. 13.00 Uhr, dann sind wir noch irgendwann einkaufen gefahren, haben etwas gegessen und gemeinschaftlich das Sofa abgestaubt und schon war es auch wieder 18:30 Uhr.

Noch mehr Zauberei.

Meine To-Do-List für heute: Hm... so viele Sachen, die ich machen muss, bevor ich zu den Dingen komme die ich kann. Mist!

- Bemessung der Stützen im Dachgeschoss
- dann diese nervige Treppe irgendwie dort rein wurschteln, bei der ich gar nicht so genau weiß, wie das funktioniert
- Bemessung der Decke über OG
- Bemessung der Stützen im OG
- Bemessung der Wandscheiben im OG, wo ich auch noch reichlich planlos bin wie das funktionieren könnte (sowohl "so richtig" als auch Softwaretechnisch)
- zu all dem brauche ich natürlich wieder die Treppen...
- letzten Endes das gleiche nochmal fürs Erdgeschoss (also Decke, Wände, Stützen, Treppen) und wenn ich dann noch...

... ach nein, wenn ich das am Stück durchziehe ist es morgen mittag :clap:

Mal schauen wie weit ich komme. Ich hab ja eigentlich wirklich etwas Lust dazu, aber der Weg zum Ergebnis ist doch irgendwie unübersichtlich.

Ich nehme übrigens noch Meinungen entgegen, ob ich mir kommende Woche weiterhin das Stahlbau-Buch in den Rucksack stecken soll um die Busfahrten zu nutzen, oder aber doch lieber mal den GameBoy Advance... muharr-harr-



Wobei ich nach dem Lied ja eher Lust hätte mir das eine oder andere Instrument zu schnappen... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen