Seiten

Montag, 3. Juni 2013

Lebenserwartung

Gehen wir mal davon aus, dass der Mensch, der in Europa vermutlich im Durchschnitt so um die 80 Jahre jung wird, von Geburt an eine gewisse Lebensdauer in "Betriebsstunden" hat. Und zwar nur die Wachstunden.

80 Jahre entsprechen ca. 700.800 Stunden. Wenn der Durchschnittsmensch 7,5 Stunden durchschnittlich schläft fehlen 219.000 Stunden, die Wachzeit beträgt also 481.800 Stunden im menschlichen Leben.

Derzeit komme ich im Durchschnitt (also tatsächlich auch damit zusammen gerechnet, wenn ich am Wochenende mal eine Stunde länger schlafe) auf ca. 4,5 bis 5 Stunden Schlaf. Wenn das schon immer so gewesen wäre und weiterhin so bleibt, würde das für mich eine Lebenserwartung von nur rund 69,5 Jahren bedeuten.

Immerhin hab ich dann noch 0,5 bis 2,5 Jahre Rente...

Ein sinnloses Gedankenspiel, ich weiß. Ich will damit nur sagen, dass ich echt müde bin und seit Wochen wieder die ganze Nacht lerne, aber nicht hinterher komme. Alles beim Alten also.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen