Seiten

Samstag, 1. Juni 2013

Angewandte Baudynamik

Ich weiß nicht, ob ich darüber berichtete, aber in Baudynamik diskutierten wir letztes Semester den Fall der Millenium Bridge in London, einer Fußgängerbrücke, die nach der Eröffnung mit seitlichen dynamischen Belastungen zu kämpfen hatte bzw. diese nicht innerhalb der Toleranzen halten konnte.

Ja, sowas kann ich berechnen. Zumindest theoretisch war es Teil der Vorlesung, ob ich das praktisch hinbekommen würde sei dahin gestellt. Was mich zu dem Punkt bringt, dass ich mich mit dem Fach auch noch einmal auseinander setzen sollte, wenn im Sommer eine Klausur angeboten wird... Autschn.

Wie dem auch sei: ich fand heute auf meinem Rechner die n-tv Dokumentation "Brillante Brücken" wieder, in der natürlich auch die Millenium Bridge ihren Platz fand. Ich habs mal rausgesäbelt und hochgeladen.



Man darf nicht vergessen: hier handelt es sich um Fernsehen. Alle sind also zufrieden mit der Brücke. Nicht, dass sie im Vorfeld schon viel zu teuer gewesen ist. Und die extra-Kosten, pffft, die hat jeder gern bezahlt.

Und natürlich konnte niemand mit derartigen Belastungen rechnen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen