Seiten

Montag, 22. April 2013

Stuwwerogger

Eigentlich bin ich für Coverbands nicht sonderlich zu haben. Massenveranstaltungen sind auch nicht meins. Vor einer Woche allerdings begab es sich, dass Johannes mit seiner Holden bei uns zum Essen war - nachdem wir seit gut und gerne zwei Jahren (!) versuchen, gemeinsam zum Chinesen nach Frankfurt zu gehen.

Im Lauf dieser Zusammenkunft erzählte Johannes von einem Auftritt seiner Band Stuwwerogger am 19.4. auf Eder's Brauereihoffest 2013. Also ging ich mal hin.

Beweisstück A:
Wer wohl die Dame links ist... Die war auf einmal da. Und auf einmal wieder weg.

Aber der Reihe nach: da ich seit... Moment, ich muss kurz nachdenken... Ich glaube ich war seit 3 Jahren nicht mehr abends weg, also weiß ich nicht recht, wie das so funktioniert. Beim Einlass stand ich dem Security gegenüber und sagte gleich: "Ich vermute ich muss erstmal ein bisschen was ablegen, in meinen Taschen gibts bestimmt einiges, was du sehen willst." Wie ich nun einmal bin, war ich für viel zu viele Eventualitäten ausgerüstet unterwegs. Was solche Aussprüche allerdings bei Sicherheitspersonal mit osteuropäischem Hintergrund auslöst hatte ich nicht richtig abgeschätzt. Leicht provokativ wippend baute er sich beinahe schon zu dicht vor mir auf und trällerte mir ein "was hast du dabei?" ins Gesicht, während seine beißenden Augen sich in meinen Blick bohrten und mich zu töten drohten, sollte ich tatsächlich Streit vom Zaun brechen...

Zugegeben, was hatte ich erwartet? Die sind nunmal dafür da, "Problembewältigung" mit 20-jährigen Halbstarken zu betreiben. Naja, um die Situation zu entschärfen begann ich, auszupacken.
Linke Hosentasche: Nintendo 3DS, Kaugummis, Schlüsselbund.
Rechte Hosentasche: Smartphone in der Größe eines Toasters, Feuerzeug, angebrochene Packung Kaugummis.
Rechte hintere Hosentasche: Geldbeutel, Zettel, Kulli.
Linke hintere Hosentasche: ...

Beinahe sichtlich genervt fragte er mich: "Aber Messer hast du keins?" Ich musste erst stutzen und überlegen, wovon der Trottel eigentlich sprach... Messer... Messer... Messer? Ich will doch nichts essen hier, wieso... ACHSOO! Nein, Messer hab ich keins! "Na dann ab rein mit dir."

Ich hab auch eine Bauchtasche am Pulli und noch 5 Taschen in der Jacke... Kein Interesse? Dabei hätte mich interessiert, ob er mir den Ersatzakku meines Mobilteils abgenommen hätte und was für ungläubige Blicke ich für die mitgeführten Kopfschmerztabletten (von denen ich standardmäßig vor Rückfahrtantritt eine nehmen musste - ich kenn mich doch) geerntet hätte.

Ich komm in die Halle rein, ca. 19.15 Uhr, also noch 45 Minuten bis zum Beginn. Ist noch recht leer. Die Ruhe vor dem Sturm. Genug Zeit, sich einmal kurz umzusehen. Die Wände der Halle rundherum bis an die Decke zugestapelt mit einheitlich gefärbten Bierkisten - tolle Deko! - hinten ein riesiger Biertresen, rechts vom Eingang gibts Futter und - ohja, es stehen Kaffeekannen da! Wer hätte von einer so zivilisierten Organisation in Bayern gerechnet?!

Vielleicht kann ich ja später noch ein zweites kleines Bier trinken, wenn ich jetzt sofort das erste trinke. Ich meine dann liegen gut 5 Stunden dazwischen, dann werd ich doch wohl wieder fahren dür... NUR MAß HIER? Oh... Dann eine Cola bitte.

Etwas später der nächste Schock: Die Thermoskannenwand gefüllt mit dampfendem, brodelndem, schwärzlichem Kaffee galt nur dem Personal...

Um das ganze nun einmal zum Abschluss zu bringen: Stuwwerogger sind eine richtig gute Partyband, die man einmal gesehen haben muss, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Also so richtig ehrlich, ich fand sie wirklich gut.

Und nicht nur ich. Der Schlagzeuger "Bam Bam" wusste später zu berichten:

"Ey, mich hat auf dem Klo einer gefragt, ob er meinen Spatz halten soll. Hab ihn nur gefragt, ob er schwul sei. Nein - sagt er - aber ihr ward soooo guuuut!"


Ironisch fand ich noch, dass das urchristliche Bayern am lautesten gröhlte und feierte, während von der Bühne "Highway to hell" dröhnt. Was aber ganz logisch ist, wie mich Johannes später aufklärte: in Bayern heißt das "Heimweg ins helle".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen