Seiten

Donnerstag, 25. April 2013

Palim palim

Ich opferte meiner geliebten Fachschaft gestern eine halbe Stunde meiner Zeit und begab mich hinter den Tresen, also die Seite, auf der das göttlich schwarze Gebräu zu finden ist.

Kommt der B rein.

Der B ist Hochschulweit bekannt. Der B war schon "alt" im Fachbereich als ich noch "neu" war.

Der B ist übrigens Student.

Der B war mal Diplomstudent, arbeitet nun aber seit 3 Jahren erfolglos am Bachelor, weil ja Diplom nicht mehr angeboten wird. Die Frist ist lang verstrichen.

Meine erste Erinnerung an den B war die Klausur Mathe 2. "Kann dein Taschenrechner auch das und das?" - Ja. - "Gut. Dann muss ich mir auch so einen holen, wenns heute nicht passt. Ich hab Mathe schon 5 mal geschrieben, wills jetzt endlich weg haben. Aber wenn das und das nicht dran kommt sollte es heute klappen."

Nach 2 Minuten Klausur sah ich den B sein Blatt abgeben und rausschlurfen.

(Zur Erläuterung: Diplomstudenten durften eine Klausur beliebig oft schreiben, was im Bachelor-/Mastersystem ja nicht geht und nach 3 Versuchen ein gusseiserner Riegel vorgeschoben wird.)

Der B ist auch Hiwi an der Hochschule. Vermutlich schon genauso lang, wie er da ist. Im IT-Bereich des Fachbereichs.

Und der B kocht auch regelmäßig in der Fachschaft für sich. Nein, eigentlich nicht. Eigentlich brät der B immer irgendwas, wo man vom Zusehen schon 5 Kilo zunimmt.

Aber wie dem auch sei: der B kam also rein.

Der B schlendert zum Tresen.

Der B sagt "halloo. ho."

Ich sage "palim palim, ich hätte gern eine Flasche Pommes."

Eine kurze Überlegung unsererseits, wie alt der Sketch wohl sein mag. Und wie alt er wohl gewesen sein mag, als wir jung waren. Und wir einigten uns darauf, dass der Sketch schon alt war, als ich jung war. Und als der B jung war ebenfalls.

Dann stellte ich fest, dass der B 31 ist, also nur ein gutes Jahr älter als ich, was ich übrigens erschreckend finde, weil der B im Studium noch so ziemlich gar nichts auf die Reihe bekommen hat.

Und wir einigten uns darauf, dass vermutlich niemand der sonstigen Studenten alt genug sein wird, um "palim palim" zuordnen zu können.

Der B dreht sich um und bölkt:

"Wer von euch kennt 'palim palim'?!"

Doch anstatt betretenen Schweigens erntete er von 20 Leuten nur dusselige Blicke und - ich konnte es kaum glauben - eine Wortmeldung.

"Ich", sagt ein Jungspund. "Das ist doch, na, der will ne Flasche Senf. Oder so."

"Ne Flasche Pommes", sagt der B.

"Ja stimmt, das ist der... Die... Dietrich..." - "Dieter Hallervorden", unterbricht der B, dreht sich zu mir um und sagt:

"Ich habe noch Hoffnung."

Dem schließe ich mich an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen