Seiten

Samstag, 5. Januar 2013

Offener Brief

Liebe Bundesregierung,

du weißt sicher, dass ich einen relativ verschwenderischen Lebenswandel pflege. Nicht ohne Grund hast du deine Finger in jegichem Finanzsektor mit in der Suppe. GEZ und Schufa sind sicherlich auf Du und Du mit dir, die kfw ja erst recht und alles weitere weißt du sicherlich durch Ämter, Bezügestellen und heimlichen Trojaner erst recht.

Ich hätte von dir wenigstens eine Karte zu Weihnachten erwartet.

Aber darum geht es hier nicht.

Ich bin Student, also gehöre ich angeblich zu der Gruppe Staatsbürger, die chronisch kein Geld haben. Ich kann im Augenblick aber ganz gut leben, dafür werde ich die nächsten Jahrzehnte damit beschäftigt sein, 50.000 €uro Schulden bei dir abzubezahlen. Aber ich habs ja so gewollt. Und du auch, denn neue Ingenieure braucht das Land.

Angeblich.

Ich als Revoluzzer bin ja voll für Ökostrom. Ich habe Ökostrom bei einem frei gewählten Versorger bezogen, als dir, liebe Bundesregierung, noch gar nicht klar war, dass Fukushima kommen wird.

(Übrigens möchte ich dir hier noch einmal nachträglich zu deinem dann plötzlich aufgetretenen Sinneswandel beglückwünschen...)

Seit Anbeginn meines eigenen Haushaltes habe ich mir gesagt "naja, dann zahl ich eben ein paar Cent mehr, wenn es der Umwelt dadurch besser geht".

Damals waren es 22 Ct pro kWh.

Mittlerweile hatte ich einen netten Stromanbieter gefunden, der mir zu Beginn letzten Jahres als Neukunde sogar den Jahresstrom für geschlagene 15 Ct verkaufte. Und Öko! Das fand ich klasse.

Nun hast du ja leider beschlossen, dass die Sache mit dem Ökostrom den Nutzer doch noch etwas mehr Geld kosten muss und allseits die Strompreise und Abgaben erhöht. Das schmerzt, besonders wenn es ja sowieso immer enger wird mit der Kohle. Dafür, dass mein Anbieter im 2. Jahr von mir das doppelte (!!!) pro kWh haben will kannst du nichts. Zumindest nicht viel. Deine Schuld liegt da nur bei rund 2,5 Ct.

Aber mal ehrlich: wenn der günstigste Anbieter nun wieder so unglaublich teuer ist, dass es mir fast die Zehennägel hochklappt, muss ich mich doch fragen, wie das alles so ganz plötzlich vonstatten gehen soll.

Mir für meinen Teil ist seit rund 10 Jahren bekannt, dass uns der Atomkraftwerktreibstoff noch zu den Lebzeiten meiner Tochter einfach ausgehen wird. Und seitdem sind noch Strahlungsöfen dazu gekommen. Und jetzt plötzlich überlegst du dir, dass dir die Umwelt wichtig ist, weils im Trend liegt, und baust dem Stromnutzer noch einiges an Geld oben auf seinen Strompreis, damit du angeblich die Ökotrendlinie finanzieren kannst, was du aber sowieso nicht tust?

Und die Steuern auf Benzin? Wofür erhebst du die eigentlich und in immer größerem Maße?

Liebe Bundesregierung, Umwelt kann man nicht kaufen. Schon gar nicht mit solch subtilen Mitteln.

Liebe Grüße
Sven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen