Seiten

Donnerstag, 13. September 2012

Pleiten, Pech und Pannen

Endlich ist er da, mein neuer Studienausweis.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit in jedem Semester, wenn man seinen Semesterbeitrag bezahlt hat.

Während der über einmonatigen Rückmeldefrist hat man seinen Semesterbeitrag zu begleichen und erhält binnen 10 Tagen nach der Überweisung seinen neuen Studienausweis sowie mittlerweile online die Möglichkeit, sich alle weiteren Dokumente und Bescheinigungen auszudrucken.

Um meinem Konto etwas Schohnfrist zu gönnen wartete ich und zahlte nicht gleich ab Eröffnung der Rückmeldephase, sondern erst eine Woche vor deren Ablauf. 247,00 €uro. Und ich frage mich noch immer, warum dieser Beitrag in den letzten 4 Jahren um 50 €uro gestiegen ist.

Und dann wartete ich.

Und wartete.

Und wartete.

Als dann der September Einzug hielt und mein alter Studienausweis (und somit auch das Semesterticket) nicht mehr gültig waren hakte ich einmal nach.

"Ja, dann geben Sie mir mal Ihre Matrikelnummer."

(...)

"So, dann les ich jetzt mal, was mir der Computer hier sagt.

Sie können sich nicht zurückmelden, da Sie ja bereits Ihr Bachelorzeugnis erhalten haben. Wenn Sie also somit bereits Bachelor sind, können Sie sich nicht für ein weiteres Semester Bachelor zurückmelden, Sie müssen sich exmatrikulieren.

Damit Sie das richtig verstehen: Der Computer nimmt gern Ihr Geld, aber Sie bekommen es nur zurück, wenn Sie manuell den Antrag auf Exmatrikulation stellen."

Nach einigem Schlucken und Hüsteln und nochmaligem Nachfragen wurde die Dame etwas genervt, so als wollte ich mir Arbeitspause auf Staatskosten erlauben.

"Na, wenn Sie nicht in den Masterstudiengang gehen müssen Sie sich halt exmatrikulieren!"

Ja, 'tschuldigung, aber darum gehts mir doch. Ich studiere doch bereits seit einem Semester im Masterstudiengang.

"... na dann gebe ich Ihnen jetzt mal die Nummer von Frau Dunn, die ist dafür zuständig. Die Telefonsprechzeiten sind aber nur von 8 bis 10 Uhr, also müssten Sie es morgen noch einmal versuchen."

Gut, okay, immerhin. Ich musste an besagtem "morgen" sowieso zum Koloqium in die Hochschule, also konnte ich vorher noch bei ihr vorbei schauen und das gleich klären.

So stand ich dann also um kurz nach 9 im Hochhaus, fuhr ins Zwischengeschoss und stand vor der Glastür, die verschlossen war, und las:

"Studienberatung und Studentenservice ausschließlich am Helpdesk in der Eingangshalle."

Der Helpdesk... Dumm, dass der nur zweimal wöchentlich effektiv geöffnet hat. Und so starrte ich durch die Scheibe Frau Dunn an, wie sie fleißig telefonierte, und wartete eine Telefonpause ab, um sie anzurufen. Und ich brauchte trotzdem noch 3 Versuche um durchzukommen.

Als ich dann endlich das Klingeln durch die Tür und das Tuten aus der Hörmuschel simultan vernahm konnte ich ihr dann noch zusehen, wie sie gemütlich ihre Arbeit verrichtete und sich mit einer Kollegin unterhielt, während mein Anruf noch eine bange Minute warten gelassen wurde.

Dann ging alles recht schnell. Der Blick in ihren PC bestätigte, dass ich berechtigt bin meine Unterlagen zu erhalten. Sowas käme gelegentlich mal vor. In einigen Tagen würde ich den Studienausweis nun erhalten.

Als ich dann wieder daheim war konnte ich mir wenigstens bereits die Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken, die kfw dankt mir dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen