Seiten

Sonntag, 10. März 2013

Erster Eindruck: Excel 2013

Ich bin gezwungen umzusatteln. Mein Microsoft Office Home and Student 2007 ist in Excel nicht in der Lage, mit VBA aus einer höheren Excel-Version richtig umzugehen. Buttons werden nur als Bilddateien übernommen und lösen die richtigen Funktionen nicht mehr aus, seltsamerweise ist es (mir!) auch nicht möglich, einfach neue Buttons einzufügen und mit den entsprechenden Subs zu verknüpfen, sodass es läuft.

Hintergrund: Für die Klausur in Baudynamik muss ich mich in einige VBA-Progrämmchen unseres Profs einarbeiten, die wir zur Bearbeitung benutzen sollen. Prof. Detlef hat die Dateien in Office 2010 verfasst.

Nach vielem Hin und Her: Office 2010 ist als 30-Tage-Testversion nicht mehr erhältlich. Also probiere ich derzeit Office 2013 aus.

Abgesehen davon, dass mir das 2010er auf den Rechnern der Hochschule schon gar nicht mehr gefallen hat (wobei die Umstellung von 2003 auf 2007 mal wieder schwer genug für mich war, weil nichts mehr dort gewesen ist, wo es vorher zu finden war), sollen die Änderungen von 2010 auf 2013 bzw. 365 maginal sein.

Aber allein die Optik...

Excel 2007:





Excel 2013:

Man nenne mich altmodisch, aber bei genauem Hinsehen wirkt das Programm doch einfach nur klobig und unfertig, oder täuscht mich das? Wobei natürlich allein schon die Menüführung beim Öffnen des Reiters "Datei" einen unterschied von Milliarden Lichtjahren darstellt.

Vielleicht sollte ich mich aber langsam mal lieber mit Baukontsruktion 2 beschäftigen, da steht bis Freitag noch eine Detailzeichnung aus.

1 Kommentar:

  1. Man beachte die Tiefsinnigkeit, wenn man in diesem Zusammenhang über die wortwörtliche Bedeutung von "wo es vorher zu finden war" nachdenkt: Man hatte früher die Möglichkeit, es aufzufinden.

    AntwortenLöschen