Seiten

Freitag, 6. Juli 2012

Kom(m)il(l)itone

Ich habe gerade bei Blogger die Rechtschreibfunktion entdeckt. So viele Markierungen... Kann ja gar nicht sein! Das Programm kennt die Worte einfach nicht, wie ich durch Stichproben feststellte.

Etwas negativ erstaunt stellte ich allerdings fest, dass der "Komillitone" bei mir nach Rechtschreibung ein m zu wenig und ein l zuviel besitzt. Und so etwas ärgert mich. Rechtschreibfehler passieren, auch aus Unwissenheit.

Als ich anfing zu studieren hatte ich das Wort noch nie geschrieben. Also sprach ich immer von "Mitstudierenden". Bevor ich es das erste Mal anwendete habe ich sogar bei Google danach gesucht. Und genau das ärgert mich extrem. Ich vergesse Dinge, die ich sogar extra aufgearbeitet habe. Ich habe extra nachgelesen, wie sich der Komillitone schreibt, und plötzlich wird er doch ganz anders gerschrieben, als ich es mir gemerkt habe...

Ich will versuchen, das nicht wieder zu vergessen. Stellvertretend für alle Blogs sei hier nun erwähnt: ich habe keine Lust, die bereits 65 erstellten Blogs mit dem falsch geschriebenen Label zu überarbeiten und werde auch für künftige Blogs das fehlerhafte Label übernehmen. Ich weiß es zwar jetzt besser, aber man muss ja Traditionen treu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen