Seiten

Montag, 9. Juli 2012

Die Arbeit hat mich wieder

Auf dem einen Monitor laufen der Editor, in welchem ich das *.lst-Dokument mit den von den Studenten ergatterten Punkten geöffnet habe auf der rechten, auf der linken Seite die zugehörige Exceltabelle, in welche ich die Punkte übertrage und in einer weiteren Spalte ein x für "Übung abgegeben", einen Strich für "keine Ausarbeitung abgegeben" und ein N für "Punkte aberkannt wegen fehlender Teilaufgaben" eingebe.


Auf dem anderen Monitor läuft Akte X, Staffel 5 und erfreut mich meines Lebens, da der Krebskandidat ja doch nicht tot ist...

Oder auch nicht.

Der zweite Monitor bleibt vorerst Wunschdenken. Ich hab derzeit zwar ein paar Mark an die Seite gelegt, aber ich darf nichts mehr ausgeben. Wir müssen ein Auto kaufen, somit ist für die nächsten mindestens 6 Monate alles Geld von mir, Yvonne und sogar das Kindergeld für Zelda verplant, um wenigstens eine gescheite Anzahlung hinlegen zu können. In dem Bereich, in dem wir bisher geschaut haben, sind nämlich viel zu viele Autos dabei, die zwar noch nicht ganz 100.000 km zusammen haben und auch nicht unbedingt älter als 6 Jahre sind, aber dummerweise merkt man ihnen doch schon an, dass sie bereits diverse Jahre einen Besitzer hatten.

Der Skoda Octavia, den Yvonne probegefahren ist, hat sich als Niete heraus gestellt, weil das Getriebe nicht mehr anständig synchronisiert ist. Der Synchronring müsste erneuert werden, das lohnt für den Händler aber nicht mehr.

Der Peugeot 407, den ich mir ausgeguckt hatte, stand bei einem für Yvonne nicht vertretbaren Händler (der typische unabhängige Gebrauchtwagenhändler eben; Südländer, Hinterhof, leicht verdreckt und unmotiviert), außerdem war die Kiste von innen reichlich schmuddelig und ein Raucherauto.

Der Ford Focus, den wir zusammen Probegefahren sind, war irgendwie komisch und hat ab Geschwindigkeiten oberhalb von 50 km/h Geräusche von der Hinterachse von sich gegeben, die etwas zu laut für unser Gefühl waren. Ab gleicher Geschwindigkeit fingen auch meine Eier in der Hose genüsslich an durch untypische Vibrationen zu schlackern. Und er war zu schwach auf der Brust, um uns begeistern zu können.

Dumme Ansprüche, und vor allem bei unserer Lage allesamt viel zu hoch gesteckt. Wir haben nur einfach keine Lust, auf die Nase zu fallen oder jetzt 3.000 €uro beim Kauf zu sparen, die aber in den kommenden Jahren mehrfach reinstecken zu müssen, weil die Kiste schon fertig ist.

Schwiegervater hat sich vor einigen Monaten Yvonnes Mitsubishi zu einem wirtschaftlichen Totalschaden fahren lassen. Kurz darauf nahm er ein Reh mit und die Cops wiesen ihn darauf hin, dass er sich auch einige Tage zuvor noch einen Hagelschaden geholt hat. Und damit man auch wirklich alles auskostet, hat er doch dummerweise vor zwei Wochen auch noch ein wenig Unglück beim Ausparken gehabt und noch mehr Dellen reingehauen. Aber langsam möchte er seinen geliebten Octavia auch mal wieder haben, was wir natürlich voll verstehen und unterstützen, aber uns unangenehm unter Druck setzt.

Heute gabs zum Abschluss in Glasbau noch einen Betriebsbesuch bei unserem Dozenten. Wir haben uns einen Pendelschlagversuch angeschaut und ein wenig über verschiedene Glassorten und deren Bruchverhalten sowie allgemeine Prüfverfahren gesprochen. Dabei haben wir Studenten eine echt miese Show geliefert... Ein Mitarbeiter übernahm unsere Gruppe, weil der Chef noch in Mannheim in einer Besprechung festsaß, und stellte uns kleinere Fragen zwischendurch. Meine Güte, was waren wir unwissend...

Echt peinlich.

Zum Abschluss wünschte uns Onkel HWN noch alles Gute für das Studium und meinte, wenn wir jetzt fertig werden würden, sähen unsere Berufseinstiegschancen äußerst gut aus. "Wenn Sie Fragen haben kommen Sie einfach vorbei. Und wenn Sie Arbeit suchen, kommen Sie auch einfach vorbei."

Da für mich ja noch ein Praxismodul für 3 Monate Vollzeit in einem Ingenieurbüro aussteht, werde ich das wohl mal im Hinterkopf behalten.

Danach ging es ab heim, bewundern wie wahnsinnig übermüdet mein Töchterchen war, später noch zwei Stunden Betreuung von Töchterchen, die so übermüdet war, dass sie anstatt zu schlafen die ganze Zeit einfach nur gebrüllt hat, und dann hab ich aus versehen zwischen einigen alten CDs noch was wieder gefunden, was mir noch ein wenig musikalische Stimmung eingebracht hat.

Doch da leider die GEMA mittlerweile alle Lieder bei YouTube blockiert, kann ich euch nicht TinTinOut feat. Emma Bunton mit "What I Am" zeigen, sondern steige auf einen anderen ultimativen Ohrwurm aus ähnlicher Zeit um - in einer live-Version, weil die Studioversion auch von der GEMA gesperrt wird.



Dummerweise war ich so verrückt, Yvonne zum Geburtstag noch einen H&M-Gutschein zukommen zu lassen, darum darf ich morgen leider nicht daheim bleiben, und mich mit den Massivbau Hausübungen befassen, sondern darf mit shoppen fahren.

...Yay!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen