Seiten

Montag, 7. September 2015

Pizza.de

Es birgt eine Mischung aus Stil und studentischem Maß an Schäbigkeit in sich, wenn man seinen Arbeitsvertrag, der einem ein ganz nettes Einkommen verspricht, mit einem Kugelschreiber unterzeichnet, der als Werbegeschenk in einer der Probiertütchen enthalten war, die man in den ersten Semestern so fleißig abgegriff und wann immer sich die Möglichkeit bot mit den beiliegenden schwach alkoholischen Getränken die Vorlesungen in Geodäsie erträglicher zu machen versuchte.

Aber wie es nunmal so ist, Kugelschreiber hat man eigentlich nie genug benutzbare, so ist der gelbe Pizza.de-Kugelschreiber also in den letzten Jahren schon mehrfach mit Klebeband zu überzeugen versucht worden, wegen eines Gehäusebruchs am Gewinde nicht bei Benutzung sofort auseinander zu fallen, leistete aber nun eingangs beschriebenen Einsatz vorbildlich ab.

Wenn ich auch halbwegs zum YouTuber mutiert bin gibt es von der Vertragsgegenzeichnung zwar ein Video, das bleibt aber im privaten Kreis und diente eigentlich nur, um den Kollegen die Stimmung zu heben, die sich seit geraumer Zeit fragen, ob ich nach dem Studium einsteige oder anderweitig abgeworben wurde.

"Nach dem Studium" bedeutet aber, dass ich es erst einmal soweit bringen muss. Noch immer fehl ein A-Modul, die Klausur für Baudynamik steht aber am 23.9. d.J. und bereitet mir Bauchschmerzen, am 30.9. soll Abgabe meiner Masterthesis sein und auch ohne die Klausur wäre es knapp genug. Mal wieder rechnet eine VBA-Programmierung für mich, ich hoffe irgendwann tatsächlich auch mal Ergebnisse zu bekommen - bisher musste ich immer unterwegs abbrechen, weil mir einige Fehler aufgefallen sind oder der Rechner nicht die Nächte durchlaufen kann, wenn meine Tochter im gleichen Raum schläft. Zwar brauche ich Excel sicherlich in der kommenden Woche zum Lernen für die Klausur, aber theoretisch hat VBA nun erstmal eineinhalb Wochen Zeit, um 100*100*10000 Schleifen für 178 Elastomerlager durchzupowern. Zum Vergleich: für 10*10*1000*178 Lager waren 10 Minuten erforderlich. Grob überschlagen heißt das 10 Minuten * 1000 Schleifen extra = 10000 Minuten und macht, im worst-case, rund 7 Tage. Den Fortschritt wollte ich gern per visueller Rückgabe kontrolliert haben, da spielt aber meine Grafikleistung nicht mit und Excel gitb "(keine Rückmeldung)" aus - glücklicherweise weiß ich, dass trotzdem gearbeitet wird.

Das Rumärgern mit BAföG hat dann jetzt auch ein Ende - weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Sowohl kfw als auch die Studienabschlussbeihilfe nach §15 Abs. 3a BAföG (vollverzinsliches Darlehen durch die kfw) gibt es nur bis Ende des 14. Semesters. Ab kommendem Monat gehe ich also, bis Berufseinstieg am 1.11., leer aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen