Heute kam die neue Ausgabe der mb-news. Endlich gibt es neue Bemessungstafeln, die auch für die europäischen Normen ("Eurocode" bzw. "EC") passen. Nur insofern schade, dass ich meine anderen so sehr lieb gewonnen habe ;)
Jetzt kann es ja weiter gehen, diesmal gibt es sogar welche für den Stahlbau. Nicht schlecht.
Mal demnächst reinschauen, ich hoffe das erspart mir das große Suchen, was sich mit den nicht-mehr-ganz-so-neuen Normen geändert hat. Ursprünglich fand ich es gut, dass wir noch auf Grundlage der alten Normen die Vorlesungen gemacht haben. Aussage der Profs war, dass sich sowieso noch viel in den neuen Normen ändern wird, dass es keinen Sinn macht, die schon als Lehrgrundlage zu nehmen. Aber mittlerweile sehe ich das anders, wenn ich bedenke, dass wir nun einen Abschluss haben und Unterlagen, was wie gerechnet wird, die aber bereits zum Berufseinstieg nicht mehr up to date sind.
Habe heute gelesen, dass es auch eine neue Auflage der Bautabellen gibt. Die 20. müsste es jetzt sein. Scheibenhonig! Habe erst letztes Jahr die 19. Auflage gekauft und die eigentlich nur zweimal kurz für Stahlbau 2 benutzt (wobei auch hier nicht von "benötigt" gesprochen werden kann). Also waren das reichlich sinnlose 50 €uro Investition.
Hab es heute wenigstens geschafft die 1. Hausübung in Glasbau vorzubereiten. Habe also die Fragen abgetippt, formatiert und bin bereit, die Antworten einzugeben und zu drucken. Fehlen eben nur noch die Antworten :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen