Seiten

Freitag, 31. Mai 2013

Plastisch

Mir war, als ließ ich lang nichts von mir hören.


Wenn mein Schreibtisch aufgeräumt ist, dann sieht er so aus momentan. Es stapeln sich Kritzeleien und Gleichungen auf diversen Schmierzetteln, um eine geschlossene Lösung der Traglast (plastische Grenzlast) für einen beidseitig eingespannten Einfeldträger herzuleiten, der mit einer Gleichstreckenlast q und einer Einzellast P = q * l * p (mit p als Verhaltnisfaktor) belastet wird.

Nachdem ich tagsüber wenig Zeit und nachts nicht sonderlich viel Durchblick hatte bin ich nun endlich zu dem Schluss gekommen: eine komplett geschlossene Lösung gibt es nicht. Es muss immer ein Längenkriterium vorweg genommen werden mit x = l * (2 * p + 3) / 6 <= 2 / 3 * l.

Hat mich auch nur einige lange Nächte gekostet.

Jetzt gerade bin ich am Überlegen, ob ich das nicht mit dieser Erkenntnis und der zugehörigen Herleitung der dritten (und letzten) Laststeigerungsstufe für heute ruhen lasse und noch etwas Werbung aus Voyager heraus schneide. Da ich aber in allerspätestens 5 Stunden aufstehen darf, sollte ich das ggf. lassen.

Werd ich aber sowieso nicht.

Nebenbei kotzt mich mein Brenner an. Oder nero 9. Oder beides. Nach Monaten voll geglückter Funktion rockt nun kein Brennprojekt mehr bis zum Ende. Das ärgerliche daran ist, dass die Konvertierung mit ca. 5 bis 6 Stunden funktioniert, dann aber beim Schreiben des Disc-Lead-ins der Brennvorgang fehlschlägt. Der Fehlerlog ist ebenso umfangreich wie sinnlos und googled man einige der enthaltenen Fehler stößt man auf tausende Gründe, warum nun das Projekt abgekackt ist.

Nervt mich tierisch, weil sie alle nicht recht sein können.

Ganz oben auf der Liste steht der Media Error, also dass der Brenner mit den Discs nicht klar kommt und ich andere Rohlinge ausprobieren soll. Aber wie soll das denn auf einmal kommen, nachdem ich seit Monaten die gleichen Rohlinge nehme? Und auf einmal jetzt, nach der Hälfte der Spindel? Bei DVDs und BDs?! Und wieso kann ich Datendiscs brennen?!?

Ich werd mal die Schokolade fragen, vielleicht weiß sie rat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen