Seiten

Dienstag, 11. September 2012

"verdammte #8" (Der harten Arbeit Lohn #2)

Gestern Abend erreichte mich um 19:26 Uhr eine Mail mit dem Betreff "verdammte #8".

Hey Sven!
als erstes möchte ich mich recht herzlich für deine massivbau arbeit danken!
allerdings hab ich bei der aufgabe 8 (konstruktion) immernoch keine lösung... ich bin am verzweifeln - ich hab schon soviel probiert - aber es hilft alles nichts... obwohl ich auch schon die korrigierte EC2 tabelle habe! ich möchte nicht unverschämt sein und dich damit so direkt belästigen - aber ich dachte dass du vielleicht doch noch einen lösungsansatz/-tipp für mich hast!
Mfg
[Vorname][Nachname]
[Matrikelnummer]
aka
Rip van Winkl

 Kurze Zeit später, um 19:35 Uhr, bekam ich die Mail "erledigt".

Also... wir vergessen alles der voherigen mail wieder - außer den DANK! jetzt erst recht wo alles gelöst ist! mich würde ja mal interessieren wie viele leute sich schon bedankt haben ;-)
MfG

[Vorname][Nachname]

 Es scheint mir, als ginge es auf die Klausuren zu und meine Megatabelle für Massivbau scheint noch immer im Umlauf zu sein. Und tatsächlich werde ich noch ein wenig gewürdigt auf meine alten Tage.

Ich fühle mich ein wenig wie der alte Herr Bilbo, sitzend in Bruchtal, mein Buch zuende geschrieben und freudig auf Neues wartend. Doch es ist noch Platz für ein wenig mehr...

Ob ich mich jemals im Studium so richtig mit dem Eurocode 2 auseinandersetzen werde weiß ich nicht. Bei Prof. Rudolf habe ich alle Fächer gehört, die er anbietet (ausstehend nur noch die Klausur "Rissbreiten" aus "Spezielle Probleme des Massivbaus", die ich im kommenden Jahr absolvieren werde, um SpezProbz abzuschließen). Einzig "Betontechnologie Vertiefung" bzw. "Beton und Umwelt" bei Prof. Regina und "Spannbeton 2" bei Prof. Alex würden es erforderlich machen, mir den noch einmal genauer anzusehen. Aber beide Fächer reizen mich nicht sonderlich.

Ebenso bei Prof. Walter gibt es für mich keine Scheine mehr zu holen, was ich wirklich schade finde, denn er ist der Professor, der mir am meisten ans Herz gewachsen ist.

Als ich mich kürzlich mit Johannes und Felix so unterhielt kamen folgende Erkenntnisse:
- Johannes wechselt definitiv an die TU Darmstadt. Der Laden wäre nichts für mich, aber für ihn ist dieser Schritt der einzig richtige. Der braucht diesen Anspruch, er hats einfach in der Birne.
- Felix wird im kommenden Semester noch zwei Level C Module machen, nebenher das Praxismodul ableisten und dann im Sommer seine Masterthesis schreiben und ist im kommenden Jahr fertig.

Ferner traf ich vor einiger Zeit die Maggie, die noch ihre letzte Hausübung bei Prof. Detlef abgab und sich dann auf den Weg in einen 4-wöchigen Florida-Urlaub begab, um danach bei Prof. Alex in der Firma anzufangen. Ebenso Howdie, Axel und Kai sind schon seit einigen Wochen durch mit allem.

Die Quintessenz von all dem und weiteren Nebensächlichkeiten war teilweise erschreckend, teilweise auch unglaublich erbauend:

Jetzt sind wir "die Alten", die zu denen man ggf. aufsieht, bei denen sich die jüngeren Semester mit Stolz erfüllt fühlen, wenn man sie grüßt und sie kennt, so wie es bei uns damals war.

1 Kommentar: