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Montag, 25. Februar 2013

Entwicklungshelfer

Für mich als Jungingenieur, bekennender LEGO-Liebhaber, Freund von jeglichem sonstigen Konstruktionsspielzeug und zufälligerweise auch noch Vater einer zuckersüßen kleinen Tochter ist es durchaus interessant, folgendes Bildchen zu sehen / erkennen.


Soll heißen:
Mit ca. 16 Monaten (im Mittel zwischen 10 und 21) entdeckt ein Kind, dass es Teile aufeinander stellen kann. Meist Kleines auf Großes, das klappt einfach besser und ist am übersichtlichsten.

Mit 18 Monaten kommt dann die Erkenntnis, dass auch mehrere Objekte übereinander platzierbar sind.

Mit etwa 24 Monaten begreift das Kind dann, dass diese Geometrie auch in der Ebene möglich ist, der Boden eine wunderbare Grundlage bietet um Elemente auch in einer Reihe postierbar sind.

Kombiniert man die letzten beiden Erkenntnisse kann man mit etwa 30 Monaten, also zweieinhalb Jahren, damit rechnen, dass ein Kind mit Bauklötzen kleine Städte, Tore, Mauern oder wasauchimmer baut.

Mit 6 Jahren kommt es in die Schule und lernt Mathe.

Mit 18 Jahren verlässt es die Schule und kann hoffentlich Mathe - dann wird es Bauingenieur und alle sind glücklich.

Oder das kleine Wesen fand Kunstunterricht und Hauswirtschaft toller, dann wird es Architekt ;)

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